Esowatch 2.0 oder Die Leichenfledderer kommen!

Nachdem EsoWatch vor einiger Zeit einen auf Lazarus machte und im Rahmen des Serverumzugs gleich die Umbenennung nach Psiram vornahm, finden sich nun die Leichenfledderer ein.

Viktor Philippi, der schon die Seite esowatch.de (alias psiram.de) betreibt, hat sich anscheinend die jetzt freigewordene Domain esowatch.com gesichert. Zumindest zeigt der Name jetzt dorthin. Nun ja, wenn’s schön macht.

Wichtig erscheint uns aber, das kurz zum Anlass zu nehmen und unsere Leser zu warnen und bitten, ihre Browsereinstellungen und Lesezeichen (Bookmarks) zu prüfen. Falls sich dort noch Links zu esowatch.com finden, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, diese auf psiram.com zu ändern. Am besten löscht ihr bei der Gelegenheit auch alle alten EsoWatch-Cookies und leert mal den Passwort-Speicher eures Browsers.

Idealerweise sollten natürlich auch alle Links von euren Webseiten und Blogs zu unserem Wiki/Blog/Forum umgeändert oder zumindest gelöscht werden. Viele haben das ja schon getan. Wichtig ist uns, dass zumindest nicht zu Desinformationsseiten verlinkt wird.

Herr Philippi wird kaum gleichwertige Inhalte anbieten können (oder gar wollen). Vielmehr findet sich auf seinen bisherigen Seiten Werbung für Theomedizin und andere pseudomedizinische und esoterische Verfahren, vermischt mit emotional gehaltenen Beiträgen über einen angeblichen Kampf zwischen Medizin und so genannter Alternativmedizin. Aber auch das kennen wir ja schon: Wer fachlich und inhaltlich nichts Haltbares vorweisen kann, erzählt die Mär von der bösen Schulmedizin, deren Unterdrückermethoden und spielt Galileo-Gambit.

40 Gedanken zu „Esowatch 2.0 oder Die Leichenfledderer kommen!“

  1. Vielleicht sollte sich jemand mal bei MyWot melden, dass Esowatch tot ist und jemand anderes lediglich die Domain gekauft hat und es also eine neue Seite ist.

    Antworten
  2. Fritzsche? Das ist doch der Pharmalobbyist, dem sogar die ihn sponsorenden Pharmaunternehmen weglaufen: DHU und Weleda haben ihm bereits gekündigt. Die werden wissen warum. Seine privaten Fehden und sein Hass auf sachliche Kritiker seiner Kunden zahlen sich nun aus.

    Antworten
  3. Darum gehts doch nicht sondern um die Beweise die dort verlinkt sind und die Screenshots werden wohl echt sein die dort von Esowatch gemacht wurden.

    Also! Ende, aus, Micky Maus!

    Antworten
  4. @Wiesodenn

    Ganz genau, das ist Du absolut recht: beide Internetseiten haben genug Beweise abgespeichert und zugänglich gemacht das eine ganz klare und eindeutige Sprache spricht.

    Übrigens, wieso hat Psiram eigentlich kein Impressum??? Habt ihr immer noch nicht kapiert das das Internet kein rechtsfreier Raum ist und jede Internetseite deren Betreiber in Deutschland einen dauerhaften Wohnsitz hat nach dem Telemediengesetzt ein Impressum haben muss???!!!

    Also was soll das? Fügt da gefälligst ein Impressum hinzu oder die Behörden erfahren erneut das ihr kein Impressum habt.

    Und wenn jetzt wieder das Argument kommt: Aber wir wollen uns schützen *Mimimimi*! Dann kann ich euch gerne weiter geben was man mir im Forum Recht.de diesbezüglich gesagt weil ich auch gerne nen Blog machen würde aber keine Lust habe meinen Realnamen im Internet preis zu geben.
    Da sagte man mir: „Dann mach halt keinen Blog, zwingt Dich ja keiner im Internet zu schreiben!“

    So geht das nämlich nicht: Gesetze MÜSSEN FÜR ALLE gelten!

    Antworten
  5. Danno, deine Intention ist mir nicht ganz klar. Fühlst du dich angegriffen?
    Willst du aus Wohlwollen eine Aufklärung über’s “Impressum” preisgeben? Willst du drohen?

    By the way: Abmahnberechtigt ist nicht jeder breimäulige Faselhans mit einer divergenten Meinung.

    Antworten
  6. > … deren Betreiber in Deutschland einen dauerhaften Wohnsitz
    Psiram gibt es nicht nur auf deutsch, sondern auch auf französisch, englisch russisch etc. Es wird von einem internationalen Team betrieben. Die Verantwortlichen haben keinen Wohnsitz in Dtl. Also hör auf zu mosern.

    Antworten
  7. Es geht darum wer für Psiram/Esowatch IN DEUTSCHLAND schreibt und wer für den Blog verantwortlich ist und da ist sehr wohl ein Impressum nötig.
    Völlig egal ob andere Psirams/Esowatches aus anderen Ländern sind oder nicht, es geht um diesen Blog und die Verantwortlichen.

    Also kommt jetzt nen Impressum oder nicht?

    Jo…ich bin nicht Abmahnberichtig, die zuständige Behörde schon denn schließlich geht es um die Einhaltung des Telemediengesetzes.

    Antworten
  8. @ Danno:
    Vielleicht solltest du mal deine Energie bezüglich des Psiram-Impressums und des Telemediengesetzes auf sinnvollere juristische Bereiche lenken. Da gäbe es: Körperverletzung, unterlassene Hilfeleistung, Betrug und einiges mehr.
    Die Verantwortlichen dafür schaffen es immer wieder, sich mit juristischen Tricks, Geld und Geschwafel ihrer Verantwortung zu entziehen.

    Antworten
  9. Danno :

    Es geht darum wer für Psiram/Esowatch IN DEUTSCHLAND schreibt.

    Achso, es kommt darauf an, wo man beim Tippen gerade sitzt? Lustige Rechtsauslegung.

    und wer für den Blog verantwortlich ist und da ist sehr wohl ein Impressum nötig.

    Verantwortlich ist juristisch erst mal der Registrator der Seite. Wüsste nicht, dass das in D. wäre.


    Völlig egal ob andere Psirams/Esowatches aus anderen Ländern sind oder nicht, es geht um diesen Blog und die Verantwortlichen.

    Also kommt jetzt nen Impressum oder nicht?

    Gibt es doch:
    https://www.psiram.com/de/index.php/Psiram/EsoWatch:Impressum

    Aber für dich speziell starten wir noch eine Umfrage, wieviele Lagen Klopapier die Mitglieder bevorzugen.

    Jo…ich bin nicht Abmahnberichtig, die zuständige Behörde schon denn schließlich geht es um die Einhaltung des Telemediengesetzes.

    Ja, und jetzt geh wo anders spielen, vielleicht findest du noch ein paar Falschparker draußen, und rettest die Welt.

    Antworten
  10. Jo…ich bin nicht Abmahnberichtig, die zuständige Behörde schon denn schließlich geht es um die Einhaltung des Telemediengesetzes.

    Ein erster Schritt, das einzusehen. Aber nochmal zurück zu meiner Frage:

    Danno, deine Intention ist mir nicht ganz klar. Fühlst du dich angegriffen?
    Willst du aus Wohlwollen eine Aufklärung über’s “Impressum” preisgeben? Willst du drohen?

    Man könnte auch Fragen: Wer bist du, daß du ein solches Interesse verfolgst?

    Antworten
  11. Völliger Unsinn, auf eine so gut eingeführte Marke wie “esowatch” freiwillig zu verzichten. Psiram wird bei den meisten flüchtigen Lesern wohl kaum hängenbleiben. Man hätte nur die Überschrift “esowatch” um eine zweite Zeile “…Pseudowissenschaft, Irrationale Überzeugungssysteme, Alternative Medizin und vieles mehr….” erweitern können (zumindest dies ist ja noch immer möglich) und alles wäre in Butter gewesen. Aber sei’s drum…

    Die alte Domain nicht als Weiterleitung zu nutzen (und so auch zu sichern) war sicher ein “epic fail”!

    Antworten
  12. uniquolol :
    Völliger Unsinn, auf eine so gut eingeführte Marke wie “esowatch” freiwillig zu verzichten. Psiram wird bei den meisten flüchtigen Lesern wohl kaum hängenbleiben. Man hätte nur die Überschrift “esowatch” um eine zweite Zeile “…Pseudowissenschaft, Irrationale Überzeugungssysteme, Alternative Medizin und vieles mehr….” erweitern können (zumindest dies ist ja noch immer möglich) und alles wäre in Butter gewesen. Aber sei’s drum…
    Die alte Domain nicht als Weiterleitung zu nutzen (und so auch zu sichern) war sicher ein “epic fail”!

    Das ist das Schöne wenn man so frei von Hintergrundwissen einfaxh mal Behauptungen aufstellen kann, irgendwie mache ich mir immer zuviel Mühe mit der blöden Denkerei.

    Antworten
  13. @Septembre:

    Ach was!
    Das beweist, dass der pharmamafiös-kapitalistische Komplex am Ende ist:
    denen ist schlicht die Kohle ausgegangen, die nötig wäre, um ein paar lumpige Nachbardomains zu sichern, Esowatch unter Markenschutz zu stellen und einen professionellen Webmaster zu bezahlen, dem solche Anfängerfehler nicht passieren.

    Alles Stümper!!

    Antworten
  14. Danno :
    Hier gibt auch ein paar interessante Links zu Esowatch:
    hxxp://www.esowatch.org/
    hxxp://promedwatch.blogspot.de/2012/07/cyber-kriminalitat-aus-esowatchcom-wird.html

    Hö? Ist heute nicht der 10.?

    Genau so wünscht sich das Psiram.com vom Heer seiner weitgehend leichtgläubigen und schlecht informierten Internet-Kindersoldaten: Selbstjustiz auf der Gundlage von „Hören und Sagen“, Bauchgefühl und Informationen eines anonymen Internetprangers ohne jede Transparenz, was die Qualität und Zuverlässigkeit seiner Informationen angeht. Entscheidend ist, was ins eigene (naive) Feindbild passt.

    LOL

    Antworten
  15. Genau so wünscht sich das Psiram.com vom Heer seiner weitgehend leichtgläubigen und schlecht informierten Internet-Kindersoldaten: Selbstjustiz auf der Gundlage von „Hören und Sagen“, Bauchgefühl und Informationen eines anonymen Internetprangers ohne jede Transparenz, was die Qualität und Zuverlässigkeit seiner Informationen angeht. Entscheidend ist, was ins eigene (naive) Feindbild passt.

    LOL

    Vorausgesetzt, das würde stimmen, inwiefern unterscheidet sich das aber von dem wilden Denken, welches gerade hier kritisiert wird – das scheint mir vielmehr eine gute Charakterisierung der Esoterik zu sein.

    Antworten
  16. Von hxxp://promedwatch.blogspot.de/2012/07/cyber-kriminalitat-aus-esowatchcom-wird.html

    Ohne Spitzenplätze bei Google wirft das Denunziations-Geschäft allerdings nur wenig Ertrag ab.

    Naja die werden wissen wovon sie reden, nehm ich an. 😀

    Antworten
  17. Eigentlich ja Alles eine ernste Sache, aber ich komm‘ nicht aus dem Lachen raus und näss mich gleich ein! 😀

    Vor allem weil auf beiden Seiten Überzeugte stehen. Die Einen reden Blödsinn, der nicht ankommt und die Anderen halten gegen, obwohl völlige Lernresistenz bei Ersteren besteht.

    Ich weiß schon, warum gewisse Leute ein Impressum fordern : damit das Kasperletheater mit Abmahnungen, Verleumdungen und Prozessen losgehen kann. Packt eure Schmierenkomödianten von „Rechtsanwälten“ wieder ein, ihr macht hier Niemandem was vor.

    Na, los! Greift mich an, ihr Quacksalber! Dann könnt ihr sehen, wie egal ihr mir seid! Oooh, kein Mobbing, keine Erpressung oder sonstige Sabotage ? Ich hab‘ schon vor zehn Jahren mit Scientology in den Frühling getanzt – dagegen seid ihr Lachnummern.

    Antworten
  18. Un Bekannt :
    Vor allem weil auf beiden Seiten Überzeugte stehen. Die Einen reden Blödsinn, der nicht ankommt und die Anderen halten gegen, obwohl völlige Lernresistenz bei Ersteren besteht.

    Komische Äquidistanz. Es geht ja nicht darum, jene Verbohrten zu überzeugen, deren Weltsicht sie gegen Überzeugung durch das bessere Argument immunisiert, sondern Dritte zu erreichen – man hat also einen vielleicht naiven, aber klassischen Begriff von Aufklärung.

    Antworten
  19. Ratio hat doch seit der Aufklärung einen höheren Stellenwert als irgend ein Impressum – auf die Inhalte kommt es an. Und die sind im Wiki großteils mit Quellen gut belegt.

    In jedem Fall weit besser als Fritzsches Esoterik Portal, nur mit dem Unterschied, dass Fritzsche gegen Bezahlung seine Mietmauldienste anbietet, während man hier den Eindruck hat, dass die Arbeit gratis aber nicht umsonst ist.

    Antworten
  20. @Abe81
    Ich stimme Deinem Post zu, dass Aufklärung (trotzdem) immer Sinn macht. Man kann den Eso-Quatsch nicht einfach unkommentiert stehen lassen. Mein bei Dir zitierter Absatz war nur eine Erklärung, was diese „Diskussion“ für mich so lustig machte.

    Antworten
  21. @Danno:
    Wenn Du schon so auf der Impressumspflicht rumheulst: Schau Dir mal §5 des Telemediengesetzes an. Kleiner Tipp: Das interssante Wort dort heißt ‚geschäftsmäßig‘.

    Gruß

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

css.php