Liebe Rätselfreunde,
Ihr habt es geschafft, heute endet das Psiram-Sommerrätsel 2013! Die eine oder der andere von Euch mag schon eine Idee haben, worum es letztlich geht. Vielleicht habt Ihr sogar schon einen Lösungsvorschlag unter [i]sommerraetsel(ätt)psiram.com[/i] abgegeben. Oder schwimmt Ihr doch immer noch in der „See der Ahnungslosen“, immer auf der Suche nach dem rettenden Anker? (Für alle neu Hinzugekommenen (sofern es solche immer noch geben sollte): hier findet Ihr die [url=https://blog.psiram.com/2013/07/psiram-sommerratsel-2013-die-regeln]Regeln[/url], [url=https://blog.psiram.com/2013/07/psiram-sommerratsel-2013-teil-1]Teil 1[/url], [url=https://blog.psiram.com/2013/08/psiram-sommerratsel-2013-teil-2]Teil 2[/url], [url=https://blog.psiram.com/2013/08/psiram-sommerraetsel-2013-teil-3]Teil 3[/url], [url=https://blog.psiram.com/2013/08/psiram-sommerraetsel-2013-teil-4]Teil 4[/url] und [url=https://blog.psiram.com/2013/08/psiram-sommerraetsel-2013-teil-5]Teil 5[/url] des Rätsels.)
Wie dem auch sei, ich freue mich in jedem Fall sehr, Euch mal wieder die Hirnwindungen durcheinandergebracht zu haben. Und selbst wenn Ihr am Ende die korrekte Lösung nicht finden solltet, habt Ihr hoffentlich nicht nur mit dem Rätsel viel Spass gehabt, sondern bei Eurer Recherche im Wiki auch so manches Neue entdeckt. [b]Genau das[/b] war ja am Ende auch der Sinn der gesamten Übung. Ich benutze für meine Rätsel sehr gerne die „zufällige Seite“-Funktion, was schon einmal dazu führen kann, dass ich das Rätsel, welches ich eigentlich schreiben wollte, für Stunden aus den Augen verliere. Aber jedes Mal krieche ich aus der Recherche ein wenig schlauer hervor (und nicht selten auch ein ganzes Stück faszinierter).
Aber nun genug von mir – jetzt geht es um [b]Euch[/b]. Beziehungsweise um Eure letzte Chance, noch einen Preis zu erhaschen. Und dorthin führt Euch zwangsläufig der letzte Rätselteil:
[i]Man hat ja angeblich schon Pferde vor der Apotheke… äääh… naja, Ihr wisst schon. Bösartige Zungen von Anhängern pseudomedizinischer Verfahren würden darin sicherlich sofort ein Statement gegen die pöhse Pharma-Industrie und ihre Machenschaften sehen. Denn Pferde wissen ja schon rein instinktiv, was gut für sie ist. Zumindest eines von ihnen wusste das so genau, dass es sich durch eine freiwillig gewählte Ernährungsumstellung selbst von Krebs heilte. Behauptete zumindest sein Besitzer.
Gesucht ist das Jahr, in dem diese Wunderheilung (die auch so manchen Urkost-Fan faszinieren dürfte) stattgefunden haben soll. Von der Jahreszahl benötigen wir die letzten 2 Stellen. Sie ergeben die noch fehlende Koordinate [b]„xx“[/b] des Psiram-Sommerrätsels.[/i]
Nun alles klar? Falls nicht, so bleibt Euch ja noch die grosse Rätsel-Auflösung am kommenden Sonntag. Bis 19 Uhr könnt Ihr noch Eure Lösungen einsenden, die Auflösung wird am Sonntag 18. August 2013 [b]gegen 20 Uhr[/b] hier im Blog bekannt gegeben. Und dann hoffentlich auch mit den würdigen Preisträgern.
Es hat mir wieder einmal sehr viel Spass gemacht, für Euch ein (möglichst) forderndes, aber auch skurriles Rätsel zu entwerfen. Wenn nichts dagegen spricht, sehen (=lesen) wir uns vielleicht in ein paar Monaten wieder zum „Psiram-Adventsrätsel 2013“.
Bis dahin, Euer
[i]?Riddler?[/i]
So, abgeschickt ! Das war wirklich nicht allzu schwer 😉 Allerdings musste ich alle 6 Rätsel lösen, um an die Koordinaten zu kommen. Ohne hätte ich es nicht geschafft …!
Wie wär’s mal mit einem Rätsel, dass eine wirklich nützliche und klevere Erfindung sucht – als Kontrastprogramm zu dem ganzen Eso-Zeux auf eurer site. Ich hatte jedenfalls keine Lust, mich durch den ganzen Misthaufen zu wühlen.
@ Bernd
Um den Fail geht’s doch, wir sind weniger für was cooles, sondern eher gegen all die Scheisse, mit der wir uns dann auch en mass beschäftigen mögen xD