Hilfe zu Kommentaren

Der eine oder andere unserer Kommentatoren legt Wert darauf zu beeindrucken, oder auch nur verstanden zu werden. Da ist es mitunter hilfreich, sich über die Form der eigenen Posts kurz Gedanken zu machen.

zitat

Rechts oben in jedem Kommentar liest man Antwort. Wenn man auf Antwort klickt, beginnt der eigene Post mit einer verlinkten Anrede, die die schnelle Orientierung erlaubt, worauf geantwortet wird.

Möchte man einen Kommentar zitieren, ist das leider nicht mehr automatisch möglich (es gab in früheren Versionen von WP eine Zitierfunktion). Jetzt ist es etwas umständlicher. Man muss den zu zitierenden Text kopieren und in seiner Antwort mit den Tags (s.u.) markieren.

<blockquote>ausgewähltes und kopiertes Zitat</blockquote>

formatiert den Text als Zitat:

ausgewähltes und kopiertes Zitat

Leichter ist das, wenn man den vorläufigen Text in einen anderen Editor hineinkopiert, bearbeitet und dann zurückexpediert. Auch sonst empfiehlt es sich, Posts, die einem am Herzen liegen, anderswo vorzuschreiben. Es ist immer möglich, dass die Verbindung abreißt oder dass der Beitrag versehentlich im Spam landet (nicht immer findet sich ein Gulli-Taucher, ihn wieder hervorzuholen).

Weiter Formatierungen:

Formatierungen von Blog-Kommentaren sind möglich. Dazu setzt man sog. HTML-Tags ein, das sind in spitze Klammern eingeschlossene Anweisungen (z. B. <i>), die die Darstellung des nachfolgenden Textes festlegen. Die Formatierung wird mit einem Tag beendet, der einen Slash enthält (z. B. </i>). Beliebt sind:

  • <b>bold</b> oder <strong>strong</strong>: fett
  • <i>italics</i> oder <em>emphased</em>: kursiv
  • <s>striked</s> oder <del>deleted</del>: durchgestrichen

Prinzipiell ist jede Textverarbeitung wie z. B. Word geeignet. Wenn man viel Liebe in seinen Text investieren will, dann macht sich aber ein Editor mit Syntax-Highlighting, z. B. Notepad++, besser.

Nur eines ist noch wichtiger als die Textformatierung: der Inhalt. 🙂

Hinweise zu möglicherweise nicht erscheinenden Kommentaren: wie jeder Blog, sind auch wir sehr stark von sog. Spam betroffen und automatisieren dessen Verhinderung. Dabei kann es vorkommen, dass ein Kommentar erst mal nicht erscheint. Das ist insb. dann der Fall, wenn der Kommentar einen Link bzw. bestimmte Schlüsselwörter enthält. Aus diesem Grund ist es auch nicht mehr möglich, Links in sein Profil einzutragen (sorry).

Wir prüfen den Spam-Ordner regelmäßig und schalten dann ggf. unbedenkliche Kommentare frei. Sollte das man nicht passieren, einfach nochmal melden (entweder einen neuen Kommentar (ohne Links) oder per Email).

css.php