Und jetzt kommen wir zu etwas völlig anderem: Dem Blog-Teleskop! Florian Freistetter hat uns eingeladen, mal zur Abwechslung über etwas sinnvolles zu schreiben und – Voila. Hier also unsere laienhafte Zusammenfassung, was sich in der Welt der Astronomie aufregendes getan hat:
- Fangen wir mit Bad Astronomy an: Hier hat sich einiges getan. Ich fand besonders den Artikel über das Loch im Mond (Spelunking the lunar landscape) interessant. Bad Astronomy ist aber nicht auf Astronomie fixiert, man findet auch Nachrichten über gesellschaftliche Themen wie Kreationismus.
- Der Phobos-Flyby hat ein ziemliches Blog-Echo gefunden: http://www.scienceblogs.de/planeten/2010/03/phobosflyby-gluckliche-und-beschaftigte-wissenschaftler.php und http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/03/50-kilometer-uber-phobos.php
- Toms Astro Blog enthält auch ein paar Leckerlies, zB einen Bericht über Kepler, der erdähnliche Planeten suchen soll.
- Professor Astronomy kritisiert die Meldungen, dass die Dinosaurier definitiv von einem Asteroiden ausgelöscht wurden
Zum Schluss noch einen Blick über den Zaun: Was bewegt Astrologen? Eine gewisse Esther Blanche-Scheidler versuchts mal wieder mit Klagen gegen den Wahrsager-Check Blog. Das übliche halt …