Stefan Lanka und die Existenz der Masernviren

So, heute war der erste Prozesstag, die Schwäbische Zeitung berichtete in einem Liveticker.

Der Liveblog ist sehr lesenswert – bitte beachten: Der Beginn und die meisten Beiträge sind auf Seite zwei.

Der Prozess endete wenig überraschend ohne Entscheidung und es wurde auf den 24. April vertagt; der Anwalt von Herrn Bardens (und auch Herr Bardens selbst) rechnen damit, dass dann ein Sachverständigen-Gutachten in Auftrag gegeben werden wird. Die Schwäbische Zeitung will auch dann wieder einen Liveticker einrichten.

Stefan Lanka wiederum ist überzeugt, dass die Entscheidung nur zu seinen Gunsten ausfallen kann. Er lehnt die Existenz der Masernviren natürlich weiterhin ab und äußerte krude Thesen, dass Masern z.B. durch Vergiftung der Haut von außen, zum Beispiel durch Cremes verursacht werden könnten. Oder Entgiftung über die Haut. Eventuell auch psychosomatisch.

Bei solchen Aussagen geht einem unwillkürlich die Galle über. 2011 gab es weltweit noch immer ca. 160.000 Maserntote (zum Vergleich: 1990 waren es noch ca. 630.000). Die sind also alle an Hautcreme, Entgiftung(?!) und psychosomatischen Leiden gestorben? Oh, Herr Lanka wird diese Zahlen sicher irgendwie wegdichten, mangelnde Fähigkeit zur Realitätsverweigerung scheint ja kein Problem zu sein. Bah.

Insgesamt finden wir es sehr schön, dass nach Sebastian Bartoschek und den Ruhrbaronen diverse Medien das Thema aufgegriffen haben. Es war wohl auch Fernsehen vor Ort. Solcher Mist gedeiht am Besten im Dunkeln, ohne Widerspruch. Diesem Unsinn kann man am Einfachsten die Basis entziehen, wenn in aller Öffentlichkeit als Kommentar mit den Augen gerollt wird.

17 Gedanken zu „Stefan Lanka und die Existenz der Masernviren“

  1. Pingback: “Hinter mir die Wissenschaft!” | Ruhrbarone
  2. Pingback: Gibt es das Masernvirus? Der Prozess Bardens vs. Lanka @ gwup | die skeptiker
  3. @ Tobias
    Danke für den Hinweis auf diese kurzweilige „Diskussion“, Posse ist der richtige Ausdruck. Interessant fand ich auch, dass sich die Flat Earth Society, äh, die Virenleugner-Fraktion, im Verlauf auf Gerald Hüther beruft (#52) und im weiteren unverhüllte Drohungen ausstößt, #55. Gut, dass Du das hast stehenlassen. Das sind die gleichen Leute, die sich bei jeder Gelegenheit als verfolgte Unschuld stilisieren und die Wissenschaft (oder auch nur den gesunden Menschenverstand) als Inquisition brandmarken.

    Antworten
  4. Wenn man schon Hautcreme-Nutzung und die Anzahl von Maserntoten in Verbindung bringen will, dann müsste man eigentlich Hautcreme als prima Mittel *gegen* Masern betrachten.

    Hierzulande – viel Hautcreme Benutzer – sehr wenig Maserntote
    Dritte Welt – wenig Hautcreme Benutzer – sehr viele Maserntote
    ….

    Antworten
  5. Im Ort wird gemunkelt, daß Herr Lanka solche Prozesse rsikolos führen könne, da er eh bis auf das Existenzminimum gepfändet sei – bisher hätten seine Prozeßgegner die Prozeßkosten und ihre Anwälte bezahlen müssen, auch wenn sie gewonnen hätten, weil bei ihm ja nichts zu holen sei – gemunkelt, aber man weiß es halt nicht. Wäre vielleicht für die Zukunft nützlich, diesen Punkt einmal genauer zu untersuchen.

    Antworten
  6. Schon Hamers Reaktion auf Lankas Prozess bekannt?
    Nicht, dass sie etwas wesentliches zur Diskussion beitragen könnte, aber ab und an kann man sich ja mal anschauen wie weit der Zerfall bereits fortgeschritten ist.

    Der Zerfall der Beziehung zwischen beiden Herrschaften selbstverständlich…

    http://universitatsandefjord.com/index.php?option=com_content&view=article&id=209:medizinstudent-david-gegen-drstephan&catid=105:korrespondenz-2014&Itemid=160

    Antworten
  7. @ Klara Sonnenwein
    Oh Mann! Was für ein wirres Geschreibsel!

    Bezeichnend finde ich, dass Hamer eigentlich weniger als die Hälfte seines Briefchens dem eigentlichen Thema widmet. Im ganzen Rest schwadroniert er nur über sein eigenes „Schicksal“ als armes unschuldiges Opfer der verjudeten fanzösischen Justiz.

    Also ich bin ja kein Experte, aber für mich liest sich das als brauche der Mann schnellstens psychiatrische Hilfe.

    Antworten
  8. @ Klara Sonnenwein
    Mhhh… eigentlich ist mir das Lachen bei Eso-Themen schon vergangen.
    Aber das ein Eso Hardliner einen anderen in seine wirren Theorien einbezieht ist schlichtweg köstlich. Ich finde das im Gegensatz zu Hamer, Lanka genau weiß was für einen Blödsinn er für Geld verkauft.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

css.php