Psirama – Der Psiram-Wochenrückblick (KW05, 2018)

psirama_banner_007_auge_loewe_einhorn

Verschwörungstheorien rücken immer mehr in den Mainstream. Wo früher einsame Spinner im stillen Kämmerlein an ihrer persönlichen Vorstellung vom weltweit organisierten Bösen strickten, vielleicht noch entsprechende Bücher lasen und sich gelegentlich mit Gleichgesinnten austauschen konnten, sind die heutigen Verbreitungswege viel wirkungsvoller. Sucht man nach einschlägigen Begriffen bei Youtube, erscheinen sofort hunderte Videos, die voll mit „unterdrücktem Geheimwissen“ sind. So ist auch die Wahrscheinlichkeit größer geworden, dass sich im näheren Umfeld unter Kollegen, Verwandten und Bekannten jemand findet, der oder die sich für „aufgewacht“ hält und die großen Zusammenhänge erkannt zu haben glaubt. Mit diesen Leuten zu diskutieren, ist anstrengend. Wie reagiert Ihr, wenn Ihr auf verschwörungsgläubige Menschen trefft? Wenn Euch jemand von Chemtrails, Reptiloiden oder der Mondlandungslüge überzeugen möchte, steigt Ihr dann in die Diskussion ein? Oder lasst Ihr diese Leute einfach stehen und sucht Euch interessantere Gesprächpartner? Wie lässt sich auf solche Geschichten überhaupt sinnvoll antworten? Mit logischen Argumenten, Verweisen auf andere Quellen oder vielleicht, indem man sich einfach darüber lustig macht? Wir würden gerne etwas über Eure Erfahrungen mit diesem Thema wissen – im Forum, als Blog-Kommentar oder auch bei Facebook und Twitter. Dort sind auch jederzeit Vorschläge für unsere wöchentliche Linkliste willkommen, ebenso wie Ergänzungen oder Kritik zu Wiki-Artikeln.


 

Gesellschaft, Politik und Religion

 

Vice: Ein Tag bei Menschen, die überzeugt sind, gegen WLAN allergisch zu sein

Du öffnest deinen Browser, scrollst dich durch deinen Newsfeed – Krieg, Gewalt, ignorante Politiker – und schon steigt dein Blutdruck ein bisschen. So weit, so normal. Aber es gibt Menschen, bei denen der Blutdruck schon durch die Decke schießt, bevor sie auch nur ein Wort gelesen haben. Allein die Existenz des Internets ist für sie eine riesige Belastung. Diese Menschen leiden an einer umstrittenen Störung namens „elektromagnetische Hypersensibilität“ (EHS): Sie sagen, die elektromagnetischen Felder von WLAN-Routern, Handys und Fernsehern würden bei ihnen diverse Krankheitssymptome auslösen.

 

Geschichte der Gegenwart: Was ist falsch an #Verschwörungstheorien?

Wurden die Twin Towers gesprengt? Beherrschen die Juden die Welt? Werden wir durch Chemtrails vergiftet? Das Internet ist voll von solchen „Fragen“ und Behauptungen, die große Resonanz finden. Was ist so grundfalsch an ihnen? Ein Klärungsversuch.

 

Christian Buggischs Blog: Esoterik im Weinbau

Ausgerechnet in meiner fränkischen Heimat entwickelte der Biowinzer Helmut Schätzlein seinen „codex naturalis“, in dem er vom „Einfluss des Lichtes und der Musik“ auf seinen Wein, aber auch von der „Nutzung von Energien aus Edelsteinen und Mineralien nach Hildegard von Bingen“ schwadroniert. So wird aus dem biodynamischen ein „bioenergetischer“ Weinbau, der, mit Verlaub, stark vermuten lässt, dass sein Erfinder nicht mehr alle Weingläser im Regal hat. Wenig verwunderlich, dass Helmut Schätzlein inzwischen zum Reichsbürger mutiert ist und seinen eigenen Staat namens Lichtland ausgerufen hat.

 

BR: Haft für „Reichsbürger“

Das Amtsgericht Aichach hat einen so genannten Reichsbürger wegen Bedrohung, Beleidigung und Widerstands gegen Polizeibeamte zu einem Jahr und drei Monaten Haft verurteilt. Das Gericht unter dem Vorsitz vor Richter Walter Hell sah es als erwiesen an, dass der 51-Jährige Staatsbeamte als Nazis betitelt und mit dem Tod bedroht und bei seiner Verhaftung in Donauwörth sich in seiner Wohnung verschanzt und massiv widersetzt hat.

 

Marina Weisband: Über strukturellen Antisemitismus

Der strukturell antisemitischen Kapitalismuskritik haftet immer ein verschwörungstheoretisches Element an. Sie geht immer davon aus, dass es eine Gruppe von Menschen gibt (die Banker, die Rothschilds, das Finanzkartell), die man nur entsorgen müsste, damit die Welt eine bessere und gerechtere wird. Sie leugnen, dass Kapitalismus ein Zustand ist, in dem wir uns alle befinden und zu dem wir alle mit unserer Arbeit und unserem Konsum beitragen.

 

GWUP-Blog: Lisa Fitz „rappt“ sich eine grausame Salbe fürs waidwunde Wutzentrum zusammen

Das Video ist exklusiv im Youtube-Kanal Schrang TV des Verschwörungstheoretikers Heiko Schrang veröffentlicht worden und handelt von der Neuen Weltordnung, den Rothschilds, den Freimaurern und anderen “elitären Clubs der bösen Herrn”, in denen “gierige Männer, Mördergreise” das Sagen hätten.

Wiki:
https://www.psiram.com/de/index.php/Heiko_Schrang
https://www.psiram.com/de/index.php/Neue_Weltordnung

 

Spektrum.de: Der Denkfehler der ‚Reichsbürger‘

Reichsbürger sind nicht bloß Menschen mit einer eigenwilligen Auffassung der völkerrechtlichen Lage. Sie haben eine grundsätzlich andere Weltsicht, die eher einem kindlichen Aberglauben ähnelt. Selbst wenn wir einen von ihnen davon überzeugen könnten, dass die BRD legitim existiert, würden uns möglicherweise noch Welten von dieser Person trennen

 

Answers Without Questions: Kurzfilmtipp von katholisch.de: Rúbaí

Der knapp 12 Minuten lange Film aus dem Jahr 2013 erzählt in wenigen Szenen und in gälischer Sprache von Rúbaí, einem 8jährigen Mädchen. Rúbaí überrascht ihren Religionslehrer und auch ihre Mutter, indem sie sich als Atheistin outet und die Teilnahme an der Erstkommunion ablehnt.

 

Übermedien: Matthias Matussek enthüllt selbst erfundenen Skandal der Flüchtlingspolitik

Nach dem Tod von Udo Ulfkotte scheint nun der Publizist Matthias Matussek dessen Lebenswerk fortzuführen. Aktuell verbreitet er – mit großem Erfolg – die Behauptung, hinter der vermeintlich vorübergehenden Aufnahme von vermeintlich Schutzsuchenden stecke in Wahrheit ein groß angelegtes und lang geplantes Programm des Bevölkerungsaustausches in Mitteleuropa. Die vermeintlich qualitätsorientiert arbeitenden Medien verschwiegen dies den Bürgern trotz unbestreitbarer Belege.

 

Jüdische Allgemeine: Brutalität der Worte – Wenn wir die Sprache der Populisten übernehmen, verschiebt sich die Grenze des Sagbaren

Die Strategie ist aufgegangen: Die »Provokationen« werden in den sozialen Netzwerken tausendfach weiterverbreitet und von den Nutzern weiter angereichert. Da werden Flüchtlinge als »Ungeziefer« oder »Ratten« bezeichnet, die man »verrecken« lassen oder mit »Flammenwerfern« begrüßen wolle. Auch hier ist der direkte Bezug zum Dritten Reich nicht selten, etwa wenn über »Gasanschlüsse« oder »Duschköpfe mit elf Löchern« in den Flüchtlingsheimen fantasiert wird.

 


 

Gesundheit und Medizin

 

Informationsnetzwerk Homöopathie: Die „Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker“ zu Apothekenpflicht und Kennzeichnung von Homöopathika – eine Stellungnahme des INH

Keines der „Argumente“ von Herrn Krüger kann etwas daran ändern, dass es an einem belastbaren Nachweis spezifischer Wirksamkeit für die Homöopathie nach inzwischen fast 220 Jahren ihrer Existenz nach wie vor fehlt, was in einem erheblichen Widerspruch zur angeblichen umfassenden Wirksamkeit dieser Therapie steht. Wenn die Homöopathie so umfassend und tiefgreifend wirkt, wie von ihren Anhängern vertreten wird, warum hat man dann trotz intensiver Bemühungen bislang noch nicht eine einzige Indikation gefunden, bei der das auch belastbar nachgewiesen werden kann?

 

apotheke adhoc: Hecken geht Homöopathie an

Einige Krankenkassen erstatten die Kosten für homöopathische Arzneien. Hecken will das verbieten lassen: „Es sollte den Kassen untersagt werden, Dinge zu bezahlen, für die es keine Evidenz gibt“, sagt er der FAZ. Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs müsse eine homöopathische Therapie auch Selbstzahlern untersagt werden können, solange die Wirksamkeit nicht mit Studien belegt worden sei, fordert der G-BA-Vorsitzende laut Bericht. Schließlich gehe es hier „nicht um Befindlichkeiten, sondern um Menschenleben“.

 

Spektrum.de: Umstrittene Experimente – Skandal oder normal?

Menschenversuche sind kein Skandal. Im Gegenteil, in der Medizin sind sie Alltag, wenn es darum geht, neue Medikamente zu entwickeln. Schlagzeilen jedoch macht nun ein Experiment, bei dem die Versuchspersonen nicht etwa einen hoffnungsvollen Wirkstoffkandidaten testeten, sondern einen Stoff, der vor allem in Dieselmotoren entsteht: Stickstoffdioxid. Besonders in den Städten ist das Molekül NO2 in geringen Mengen fast überall nachzuweisen – leider, denn konzentriert ist das rotbraune Gas ätzend und sehr giftig.

 

Onkel Michaels kleine Welt: Immer druff! oder: Darf der das? Dass der das darf…

Ich selber werde ja bei derart medial hochgejubelten Wunderheilern immer skeptisch. Und wenn dann noch mystische Fähigkeiten à la „Nervenfühlen“ im Spiel sind, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken. Derartiger Hokuspokus ersetzt keine fundierte medizinische Ausbildung. Tamme Hanken hatte ja bis zum Dezember 2010 an sogenannten „Kummertagen“ auch Menschen behandelt, bis er dies von einem Tag auf den anderen einstellte. Warum? Die Behörden sind eingeschritten und haben ihm dies untersagt. Die Behandlung von Tieren allerdings behielt er bei. Und da stoßen wir genau in den ersten Teil des Problems!

 

UniDAZ: Wie böse ist Big Pharma?

Als Pharmaziestudentin, die ihre berufliche Zukunft in der pharmazeutischen Industrie sieht, begegnet einem häufig Argwohn: Für diese Verbrecher wolle man arbeiten und sich dabei deren Profitgier unterordnen? Im Internet wird man Zeuge eines härteren Tonfalls, es wimmelt von Verschwörungstheorien, die „Big Pharma“ betreffen. So sei die Pharmaindustrie verantwortlich für Pandemien und Massensterben. Zudem wirft man ihr Korruption und sogar den Einsatz von Biowaffen vor. In diesem Zuge fällt auf, dass die Vertreiber von „alternativen Heilmitteln“ sowie Impfgegner immer mehr Gehör finden. (Claudia Courts)

 

Gesundheit Macht Politik (Podcast): gmp-17 Gesundheitspolitischer Spaziergang | TK, GKV-SV, Ärzteblatt, Marburger Bund und Personalspekulationen

Heute machen wir einen kleinen Spaziergang durch einen kleinen Teil Berlins, der gesundheitspolitisch recht spannend ist: Die Reinhardtstr. verbindet das BMG mit der Charité und (in Verlängerung) auch mit dem Kanzleramt bzw. dem Bundestag.

Mit dabei kurze Gespräche beim GKV-Spitzenverband, Marburger Bund, Ärzteblatt und beim Berliner Büro Politik der TK. (an dieser Stelle auch nochmals allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön, für die spontane Bereitschaft zum Interview / Gespräch!)

 

Relativer Quantenquark: Karl, mei‘ Trobbe – aber bitte nicht die von Karl Probst

Karl Probst ist sicherlich einer der bizarrsten unter den Referenten, die für den Akasha-Congress angekündigt sind, wobei es mir fern liegt, eine Rangliste der Skurrilität innerhalb dieses Gruselkabinetts zu erstellen. Der Grund, warum er Jahre nach seiner Emigration nach Bolivien wieder auf Kongressen in Deutschland auftaucht, ist offenbar, dass er, wie er in einem Video, das uns hier noch beschäftigen soll, erklärt, eine Privatklinik in der Nähe von Dresden plant. Aktuell findet man ihn im Netz jedoch als Inhaber eines „Wellness-Energie-Zentrums“ in Trier.

 


 

Wissen und Forschung

 

Astrodicticum Simplex: Sternengeschichten Folge 221: Wie super ist der Supermond?

Der “Supermond” taucht immer wieder in den Medien auf. Aber was ist eigentlich so super am Supermond? Und was hat ein Astrologie mit der ganzen Geschichte zu tun. Die wissenschaftliche Seite des – nicht ganz so superen – Supermonds erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.

 

Hackaday: The Hard-Learned Lessons of the Columbia Disaster

On February 1st, 2003 at eighteen seconds past 9:00 AM Eastern Standard Time, the Space Shuttle Columbia broke up during atmospheric entry over Texas. Still traveling at approximately Mach 18.3, the disintegration of Columbia was complete and nearly instantaneous. According to the official accident investigation, the crew had at most one minute from realizing they were in a desperate situation to complete destruction of the spacecraft. Due to the design of the Space Shuttle, no contingency plan or emergency procedure could have saved the crew at this point in the mission: all seven crew members were lost in this tragedy.

 

The New York Times: Sedate a Plant, and It Seems to Lose Consciousness. Is It Conscious?

The researchers trapped pea plants in glass chambers with ether, soaked roots of the sensitive plant and seedlings of garden cress in lidocaine and even measured the electrical activity of a Venus fly trap’s cells. An hour or so later the plants became unresponsive. The seedlings stayed dormant. And the Venus fly trap didn’t react to a stimulus similar to a bug crawling across its maw. Its cells stopped firing. When the dope wore off, the plants returned to life, as if something had hit pause — almost like they were regaining consciousness, something we typically don’t think they possess.

 


 

Psiram

 

Aus dem Blog-Archiv (04/2010): Die Vulkan-Verschwörung

Seit Tagen legt nun der Flugverkehr in Europa lahm. Uns wundert nur, dass die üblichen Verdächtigen wie Jo Conrad und Jan Udo „van Helsing“ Hohl-Ei noch nicht die wahren Zusammenhänge entdeckt und entwirrt haben. Denn dieser Ausbruch reiht sich ein in andere Ereignisse im Rahmen der Großen Verschwörung:

 


 

Video der Woche

 

Global Weirding with Katharine Hayhoe

Climate change, that’s just a money grab by scientist… right?

Climate change – aren’t you scientists just making the whole thing up for the money, the fame, and to further the Antichrist’s agenda?

Direktlink: https://www.youtube.com/watch?v=Iq8Jo9QN0qA

5 Gedanken zu „Psirama – Der Psiram-Wochenrückblick (KW05, 2018)“

  1. Vielleicht wird es mal wieder Zeit für eine Gender-Biologie-Debatte. In der Süddeutschen habe ich einen entsprechenden Beitrag zur metoo-Debatte gefunden:
    Ich finde den Text recht ausgewogen. Wobei der Text sich schwer damit tut zu zeigen, inwieweit das praktische Konsequenzen hat:
    http://www.sueddeutsche.de/panorama/sexismus-was-in-der-metoo-debatte-bisher-ausgeblendet-wird-1.3840457
    Mir fallen zwei verschiedene Lösungen aus der Behandlung psychischer Störungen bei unkontrolliertem Sexualtrieb ein:
    1. Medikamentöse Behandlung
    2. Psychotherapie
    (ggf. Zwangsbehandlung bei Fremdgefährdung)

    Antworten
  2. Es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass es Verschwörungen gibt.
    Diese sind aber zeitlich und örtlich begrenzt. Ein Beispiel wäre die Absetzung von Mossadegh.

    Auch gibt es gewisse gesellschaftliche Verhaltensweisen, die einen an Verschwörung denken lassen. So treffen sich Menschen oft aus ähnlicher Gesellschatsschicht. Dabei sind die besprochenen Themen natürlich unterschiedlich, je nachdem ob es sich um den Kegelverein der Hausmeister des 21. Wiener Bezirks oder um den Golfclub der Bankiers des deutschen Sprachraums handelt.

    Dazu kommen Mauscheleien und Freunderlwirtschaft, Preisabsprachen und Kartellbildung. All das gibt es. Dahinter stecken zwar Muster, aber keine Gesamtverschwörung einer Organisation.

    Ungefähr das wäre meine Argumentation gegenüber einem Verschwörungstheoretiker.

    Antworten
  3. Der Pflanzenartikel der NYT tat beim lesen ganz schön weh. Die Schlussfolgerungen der Autorin aus der Studie sind ziemlich weit vom Inhalt des Fachartikels entfernt, garniert mit ein bisschen Empathie/Verbundenheitsgeschwurbel. Argh.

    Antworten
  4. Al Il :

    Der Pflanzenartikel der NYT tat beim lesen ganz schön weh. Die Schlussfolgerungen der Autorin aus der Studie sind ziemlich weit vom Inhalt des Fachartikels entfernt, garniert mit ein bisschen Empathie/Verbundenheitsgeschwurbel. Argh.

    Ja, ging mir auch so 😉 Die Schlussfolgerung, dass Pflanzen ein Bewusstsein haben, lässt sich aus dem Paper nicht ziehen. Das war wohl eher der Wunsch der Autorin oder eine Methode, mehr Klicks zu bekommen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

css.php