Home > Esoterik > Heute vor 82 Jahren…

Heute vor 82 Jahren…

… ist in Detroit Harry Houdini verstorben. Wir wollen ihn hier etwas würdigen, weil er, ähnlich wie heute James Randi, gegen die Leichtgläubigkeit der Menschen seiner Zeit gekämpft hat. Vielleicht hätte er an Esowatch Spaß gehabt, wer weiß?


Zu Houdinis Zeiten hingen die Narren nicht dem „New Age“ oder der „Esoterik“ an, sondern dem Spiritismus. Houdini begann sich nach dem Tode seiner Mutter für das Thema zu interessieren, da er anfangs hoffte, so wieder in Kontakt mit ihr zu kommen. Als Profi durchschaute er aber sehr schnell die Tricks der Medien.
So hatte Scientific American 1924 einen Preis von 2500 $ ausgesetzt auf den Nachweis echter übernatürlicher Fähigkeiten. Ein Medium namens Margery bewarb sich, wurde aber von Houdini durchschaut, der das Preiskomitee von ihrem Schwindel überzeugen konnte.

Einige Houdini Weblinks:

  1. 1. Dezember 2009, 00:57 | #1

    Wow, wie bin ich nur auf diese Seite gestoße. Die Filme finde ich ja super spannend – wer ist heute der größte magier ist die Frage…

  1. Bisher keine Trackbacks

Spamschutz: Setzen Sie einen Haken im zweiten und vierten Kästchen

Spam protection: Check the second and forth box



      

css.php