Idioten spielen sich als Experten auf

Ein wunderbares Interview mit Ben Goldacre (bad science) in der Stuttgarter Zeitung:

Ich muss zugeben: Es macht mir zunächst Spaß, zu zeigen, dass Leute, die sich wahnsinnig groß als Experten aufspielen, Idioten sind. Aber ich versuche auch, meinen Lesern etwas wissenschaftliches Denken für den Alltag mitzugeben. Ich nehme Behauptungen, die jemand im Fernsehen, in der Zeitung oder in der Werbung gemacht hat und ich untersuche, was dran ist. In diesem Prozess zeige ich der Öffentlichkeit, wie Wissenschaft funktioniert. Zu kritisieren, ist das Herz der Wissenschaft.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2423008_0_7154_–quot-idioten-spielen-sich-als-experten-auf-quot-.html

63 Gedanken zu „Idioten spielen sich als Experten auf“

  1. „Immerhin war´s ihnen dann peinlich, spielt aber mit Sicherheit die Situation vieler Biobetriebe in D. wieder.“

    Schönn dass du es bemerkt hast, diese Korrektur liegt doch über dem, was wir hier in Deutschland durchschnittlich gewohnt sind. Auch wird in dem Bericht der TAZ ganz richtig angemerkt und zitiert, dass die Mitarbeiter auf Befragen sehr zufrieden sind. Und das ist doch schlichtweg ein nicht zu unterschätzendes Kriterium, oder?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alnatura

    „Anthroposophie ist auch nicht mit Philosophie gleichzusetzen. Aus der Metaphysik (den einzigsten Bereich der Philosophie, der von den Anthros gestreift wird) kann man kein praktisches Tun ableiten, da es sich um austauschbare Spekulationen handelt.“

    Tatsache ist, das i n s p i r ie rt durch die Philosophie Steiners doch einiges entstanden ist, was seinesgleichen sucht, jedenfalls kenne ich keine anderen Philosophen, die einen solchen Einfluss auf praktische Bereiche des Lebens haben! Du?
    Es ist ja nun einmal wie es ist, ne! Die Tatsachen sprechen für sich!!!

    „Ich glaube übrigens nicht, das ein Waldorf-Schüler automatisch rassistisch ist bzw. wird.
    Ich kenne einige Ehemalige, die sich von diesem System und von Steiner speziell sehr distanziert haben.“

    Na, da bin ja ich einmal beruhigt. Gnauso wenig wie Steiner jemals ein Rassist war, genau so sind auch die Schüler von Waldorfschulen in der Regel keine Rassisten. Es gibt sogar Publikationen von Kriminalisten, die bestätigen, dass Fremdenfeindlichkeit an Waldorfschulen weit unter Durchschnitt vorkommen.
    Auch in keinem ernst zunehmenden Zusammenhang (sei es Wikipedia, seien es Lexika…) wird Steiner im Zusammenhang mit Rassismus gebracht.

    Kannst Du mir einmal sagen, warum ein angeblicher Rassist und angebliche Anhänger einer angeblichen Sekte weltweit versuchen sollten, heilpädagogisch mit Behinderten zu arbeiten, international biologische Landwirtschaft betreiben und Kinder unterrichten sollten????
    Schau dir doch mal bitte die gängigen und anerkannten Definitionen zu Rassismus an, bevor Du weiterhin behauptest, Steiner sei Rassist. Du begibt dich damit auf das Niveau von Verschwörungstheoretikern. –
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

    Um es einmal nochmal zusammenzufassen: Ich kenne auch Waldorf Schüler. In der Regel sind sie nicht interessiert am Werk Rudolf Steiners, Für mich übrigens ein Zeichen daffür, das nicht indoktiniert wird. Es gibt aber durchaus auch „Exemplare“, die sich für das Werk spä¤ter interessieren – auch gut!

    Ich kenne einige Waldorf Lehrer, die froh sind, an der Waldorfschule zu sein und nicht an einer Staatschule. Die Freiheit der Waldorf Lehrer geht meistens mit mehr Verantwortung (Selbstverwaltung odurchdas Kollgeium) und weniger Geld einher. In der Regel halten diese Lehrer ihre Lehrmethoden auch nicht für „komisch“ sondern wissen ziemlich genau, was das Besondere daran ist.

    Ein Bekannter (Sportjournalist) berichtete mir gegenübervor Jahren einmal ganz gönnerisch: Wir haben einen neuen Volontär in der Redaktion, einen frühern Waldorf Schüler — der hat ziemlich was drauf. – Na klar hat der was drauf, warum auch nicht— siehe z.B.:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Stoltenberg

    Das es selbstverstä¤ndlich auch Missstä¤nde an Waldorfschulen gibt, so what! – versteht sich von selbst. Ich verbuche das eher einmal unter: die Ausnahme b e s t ä t ig t die Regel!
    Das sind wirklich gute Schulen. Verschaffe dir doch einfach mal selbst einen Eindruck, such dir eine Waldorfschule der Nähe raus, erkundige dich, wann dort die nächste öfffentliche Monatsfeier ist (in diesem Monatsfeiern stehen die Schüler selbst mit verschiedenen Beiträ¤gen auf der Bühne) und schau dir so eine Monatsfeier einmal an. 🙂
    (diesen Schwachsinn, den zum Beispiel ein gewisser Andreas L. in verschiedenen Hinterwäldlerblogs veröffentlicht, habe ich bisher noch an keiner Waldorfschule erlebt,..b den kannst du getrost vergessen)

    http://www.waldorfschule-eisenach.de/faq

  2. Zitat:“Tatsache ist, das i n s p i r ie rt durch die Philosophie Steiners doch einiges entstanden ist, was seinesgleichen sucht, jedenfalls kenne ich keine anderen Philosophen, die einen solchen Einfluss auf praktische Bereiche des Lebens haben! Du?“

    Ich ja! Karl Marx, Friedrich Engels, Wladimir Iljitsch Uljanow, Immanuel Kant, Aristoteles, Siddhartha Gautama und und und…

  3. @Ernst
    Ich glaube zumindest, ich verstehe, was du meinst.

    Marx, Friedrich Engels, Wladimir Iljitsch Uljanow… man erholt sich langsam davon oder zumindest von dem, was daraus gemacht wurde.

    Aristoteles, Siddhartha Gautama … selbst murmelnd …

    Kant … natürlich Kant! Was wäre ich hier ohne Kant 🙂

  4. …weiters Sokrates, Platon, Aristoteles, Demokrit, die Stoa, Epikur, die Stoa, Phyrron von Ellis, spaeter dann Voltaire, Rosseau, die in Kombination mit dem Preussen-Koenig Friedrich dem Grossen gerade in Deutschland viel bewirkt haben. Nitsche, Lessing…

    Und, Steiner ist kein Philosoph!
    er ist Esoteriker und Mystiker. Er hat kein in sich schluessiges und argumentativ nachvollziehbares Gedankengebaeude auf Basis der Logik.
    Im Gegenteil, der Typ hat viel Philosophie ziemlich pervertiert und das schwurbelmaessig so verdreht um das diesem Anthro-Kult/Religion anzupassen. Allein was er mit der Erkenntnistheorie Platons gemacht hat ist arger Bloedsinn, die Pervertierung und Poebelisierung von Philosophie! oder die Verortung der Altantis-Utopie als Rassismus-Basisargumentation.

    Ja, Steiner war Rassist. Was aber nicht heisst das automatisch kritische Waldorfschüler zu Rassisten werden. Dafuer ist auch die Kontrolle von aussen zu gross.

    Andererseits gibt es innerhalb der Anthros, die finanziell Abhaengig von dem System sind (Waldorflehrer) verdammt wenig Spielraum. Da ist die Kontrolle innerhalb der Gemeinschaft sehr effizient, sehr typisch fuer diese Art von Kultgemeinschaften.
    Liegt aber auch daran, das diese Waldorflehrer diesem Verein praktisch komplett ausgeliefert sind, da die Lehrerausbildung so schwachsinnig esoterisch ist, dass Waldorflehrer nur sehr geringe Chancen haben woanders zu lehren. Gibt dazu eine interessante Sendung vom SWR auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=yTSbKOVy8Xg

    Rassismus ist die Beurteilung von Menschen durch Ihren Geburtsort und Zeit, ihrer Herkunft, ihrer Abstammung, der Hauptfarbe und dem Aussehen etc.. Davon ist jede Menge bei den Anthros eingebaut:
    Dunkelhaeutige werden als faul und triebhaft bezeichnet.
    Ausserdem ist die Astrologie fest eingebunden in Anthroposophie, die Beurteilung nach der Astrologie ist gelebter Alltagsrassismus bei den Anthros!
    Auch sonst ueberwundene Geschichten wie Schaedeldeutung sind immernoch aktuell.
    Gerade dieses Oberflaechliche spielt bein den Anthros eine ganz wichtige Rolle,
    ihre Pflanzen-Medizin baut beispielsweise praktisch ausschliesslich auf Oberflaechlichkeiten auf: Die Proportion von Wurzel-Stengel und Bluete, dementsprechend werden Eigenschaften zugeordnet… Das sind Anschauungen, die 1zu1 auf andere Lebewesen uebertragen werden!

    Die meisten Anthros sehen das aber nicht als Rassismus, weil fuer die alles was in ihrem Glauben „karmisch“ bedingt ist, nicht rassistisch waere… Die Esoterik-Argumente vernebeln hier mal wieder die Wahrnehmung!
    Rassismus bleibt auch Rassismus wenn man ihn theosophisch-atlanitisch-protogermanisch-esoterisch begruendet. Das gilt gleichermassen fuer Ariosophen der Nazis als auch fuer Anthroposophen oder andere Esoteriker.
    Was Herr Lichte sagt ist kein Schwachsinn, ich kenne die Anthros „hautnah“. Vom Schueler bis zum Schulleiter…

  5. @ Baumhaus
    Da dieser Block offensichtlich lahmgelegt ist, nur noch einmal einige abschließende Anmerkungen:

    Zitat Baumkrone:
    …weiters Sokrates, Platon, Aristoteles, Demokrit, die Stoa, Epikur, die Stoa, Phyrron von Ellis, spaeter dann Voltaire, Rosseau, die in Kombination mit dem Preussen-Koenig Friedrich dem Grossen gerade in Deutschland viel bewirkt haben. Nitsche, Lessing…“

    Große Worte, kannst du anhand von Projekten in der Gegenwart belegen, dass es Projekte gibt, die auf Inspirationen der oben genannten beruhen? Vielleicht ein Nietzsche Projekt in Japan oder die Sokrates Bank für Nachhaltigkeit in Griechenland? Oder das Kartoffelprojekt von Friedrich dem Großen – Ich bin gespannt ….

    Hier mehr von den Aufklärern:

    „Der „Januskopf Voltaire“, so führt die Autorin aus, habe die jüdische Nation für die verachtenswerteste aller Nationen gehalten. Als Vertreter der Ideen der Aufklärung und damit des Gedankens der Toleranz hatte er wohl Religionsverfolgungen und inquisitorischen Maßnahmen eine strikte Absage erteilt und sich mit seiner Forderung „Ecrasez l’Infáme!“ – Zermalmt das Ruchlose – an die Spitze des Kampfes gegen die Kirche, den Fanatismus und den Aberglauben gesetzt. Doch seine Bibelrezeption war ganz darauf ausgerichtet, das angeblich Verachtenswerte der Hebräer/ Israeliten/Juden in den Vordergrund zu stellen. Dafür hatte er alle negativen Aussagen, die sich über die Juden der biblischen Zeit in den Schriften finden, zusammengetragen, zu einem Gesamtbild verdichtet und dieses auf die Juden seiner Zeit bezogen mit antiemanzipatorischen Schlussfolgerungen. So habe schon Voltaire mit dazu beigetragen, dass sich die rassistische Rhetorik aus der religiösen herauszuschälen begann.

    Jean-Jacques Rousseau – auch er war ein engagierter Verfechter des Toleranz-Gedankens – sprach hingegen allen Religionen eine Existenzberechtigung zu, sofern sie mit den staatsbürgerlichen Prinzipien in Einklang stehen. Im Gegensatz zu Voltaire bekämpfte er nicht die jüdische Religion und Kultur als vermeintliche Repräsentantin des Religionswahns und religiösen Fanatismus. Mit Fug und Recht könne man daher behaupten, dass Rousseau von den hier vorgestellten Geistesgrößen die t o l e r a n t e s t e und verständnisvollste Position gegenüber dem Judentum vertrat, sozusagen einen „anti-antisemitischen Standpunkt“, wie die Autorin anmerkt.

    Judenfeindlich eingestellt waren wiederum Denis Diderot und Jean le Rond d’Alembert, die Herausgeber der Enzyklopädie. Im Artikel „Judaisme“ (wahrscheinlich hat ihn Diderot verfasst) werden Diskriminierung und Pogrome der Juden nüchtern und sachlich dargestellt, rein deskriptiv, ohne deutliche Parteinahme gegen den Antijudaismus, bemängelt Hentges. In einem anderen Beitrag vertrat Diderot die These, dass die jüdische Nation ignorant, abergläubisch und fanatisch sei. Dagegen arbeitet der Artikel „Juif“, der von de Jaucourt verfasst worden ist, den Funktionsmechnismus von sozialer Ausgrenzung und ökonomischen Zwängen heraus und bezieht Stellung gegen die Judenfeindschaft, die, nach Meinung dieses Verfassers, mit der christlichen Moral unvereinbar sei.

    Immanuel Kant hat in seinen Schriften den jüdischen Glauben ebenfalls einer vernichtenden Kritik unterworfen. Der jüdische Glaube sei ein bloß „statuarischer“, schrieb Kant, und die Geschicklichkeit, andere zu betrügen, eine jüdische „Gemüthsschwäche im Erkenntnißvermögen“. Juden bildeten, eine „Nation von Betrügern“, und „Misanthropen“. Da Kant Juden Hass auf das gesamte Menschengeschlecht unterstellte, sieht Hentges in Kant einen Vordenker eines philosophisch begründeten Antijudaismus.
    ……..

    Zitat Baumhaus
    „Allein was er mit der Erkenntnistheorie Platons gemacht hat ist arger Bloedsinn, die Pervertierung und Poebelisierung von Philosophie! oder die Verortung der Altantis-Utopie als Rassismus-Basisargumentation.“

    Willst du dich mit diesem Pseudowissen- Geschwafel beim „nächsten Brett vorm Kopf – Wettbewerb vorstellen“? Du hast gute Aussicht auf Erfolg!

    Steiner war kein Rassist und der einzige Grund, warum irgendwelche Verschwörunhtheoretiker und Hinterwäldler das ungestraft äußern dürfen ist: Der Mann ist seit ca. 85 Jahren tot. Ansonsten hättest du und einige andere ein sattes Verfahren am Hals.

    Daher wirst du auch in keinem einigermaßen seriösen Zusammenhang etwas über einen angeblichen Rassisten Steiner lesen können:

    Rassismusdefinition nach Albert Memmi [Bearbeiten] !!!!!!!!!! dir lass dir einfach mal „auf der Zunge zergehen“ !!!!!!!!!!!!!
    Die in der Rassismusforschung aktuell am breitesten akzeptierte Definition stammt von dem französischen Soziologen Albert Memmi:
    „Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen“ (Memmi, S. 103 u. 164).[37]

    A l l e s Merkmale, die n i c ht auf Steiner zutrafen und auch auf die Anthroposophen nicht zutreffen.
    Es is ja wie es is,ne! 🙂 Kann doch nicht so schwer sein!

    „Ausserdem ist die Astrologie fest eingebunden in Anthroposophie, die Beurteilung nach der Astrologie ist gelebter Alltagsrassismus bei den Anthros!“

    Damit ist dir sicherlich der 2. Platz beim B.v.d.K.-Wettbewerb sicher. 🙂
    Den ersten würde ich vorsichtshalber immer einem Andreas Lichte reservieren. –
    Ich denke, jetzt ist es wirklich jedem halbwegs normalen Menschen deutlich geworden, dass hier hinsichtlich Rudolf Steiner und Rassismus nur Schwafler unterwegs sind(waren).

    Zu Andreas Lichte habe ich folgendes Bild vor Augen: der kommt mir immer vor wie ein deutscher Hooligan , der nach Rotterdam zum Länderspiel Niederlande gegen Deutschland fährt, seine Klappe aufreißt und sich dann ein paar auf die Nase einfängt, und dann laut schreit, alle Holländer sind Rassisten. So oder ähnlich sieht die Wahrheit eines A. Lichte aus. Da kommt doch der Gedanke auf: der hat seinen Kopf nur, damit es nicht in den Hals reinregnet.

    Das w ar es erst einmal – vielleicht melde ich mich nächstes Jahr wieder (falls es dann diesen Blog überhaupt noch geben wird)
    🙂

  6. @ Baumhaus

    du bist bemüht, Rudolf Steiner, Waldorfschulen und Co. „differenziert“ zu betrachten. Ich frag mich nur: muß das sein? bringt’s das wirklich?

    Steiner war doch total durchgedreht, geisteskrank, warum soll man das ernst nehmen? Warum soll man Menschen, die nicht merken, daß Steiner einen an der Waffel hatte, auch noch Respekt zollen?

    Wer das ernst nimmt, ist selber ein Vollidiot:

    http://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=article&id=3709:dritter-vortrag-dornach-3-maerz-1923&catid=247:ga-349-vom-lebens-des-menschen-und-erde-&Itemid=19

    Rudolf Steiner, „Vom Leben des Menschen und der Erde – Über das Wesen des Christentums“, GA 349, Dritter Vortrag, Dornach, 3. März 1923

    “(…) So daß also ein Schwarzer in Afrika ein Mensch ist, der möglichst viel Wärme und Licht vom Weltenraum aufsaugt und in sich verarbeitet. Dadurch, daß er das tut, wirken über den ganzen Menschen hin die Kräfte des Weltenalls so. (Es wird gezeichnet.) Überall nimmt er Licht und Wärme auf, überall. Das verarbeitet er in sich selber. Da muß etwas da sein, was ihm hilft bei diesem Verarbeiten. Nun, sehen Sie, das, was ihm da hilft beim Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist daher das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das geht durch das Rückenmark. Und das kann alles das, was da im Menschen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. Daher ist beim Neger namentlich alles das, was mit dem Körper und mit dem Stoffwechsel zusammen hängt, lebhaft ausgebildet. Er hat, wie man sagt, ein starkes Triebleben, Instinktleben. Der Neger hat also ein starkes Triebleben. Und weil er eigentlich das Sonnige, Licht und Wärme, da an der Körperoberfläche in seiner Haut hat, geht sein ganzer Stoffwechsel so vor sich, wie wenn in seinem Innern von der Sonne selber gekocht würde. Daher kommt sein Triebleben. Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn. (…)”

  7. @ Faule Ausrede

    man ist ja gewohnt, daß Sekten wie die Anthroposophie eine ganz eigene Weltsicht haben (sonst wären sie keine), aber das ist wirklich eine spektakuläre Verdrehung der Tatsachen:

    „Steiner war kein Rassist und der einzige Grund, warum irgendwelche Verschwörunhtheoretiker und Hinterwäldler das ungestraft äußern dürfen ist: Der Mann ist seit ca. 85 Jahren tot. Ansonsten hättest du und einige andere ein sattes Verfahren am Hals.“

    Der einzige, der ein Verfahren am Hals hat, ist Steiner, der Rassist Rudolf Steiner:

    http://www.ruhrbarone.de/3-jahre-rudolf-steiner-ist-„zum-rassenhass-anreizend-bzw-als-rassen-diskriminierend-anzusehen“/

    (…) Vor drei Jahren, am 6. September 2007, entschied die „Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien“ (BPjM), dass Bücher Rudolf Steiners rassistischen Inhalt haben. Die Bücher waren nur knapp der Indizierung durch die BPjM entgangen, weil der Verlag zusicherte, alsbald kommentierte Neuauflagen herauszubringen und bis dahin die Bücher nur mit einer Beilage auszuliefern. Doch nach drei Jahren ist noch immer nichts geschehen. (…)

  8. Vorsichtig bei falschen Darstellungen, wie „dass Bücher Rudolf Steiners rassistischen Inhalt haben.“ = falsche Widergabe!

    „Rudolf Steiners Werk enthält keine rassistische Lehre. Aussagen über Rassen sind sowohl inhaltlich wie
    quantitativ ein geringfügiger Teil des Gesamtwerks. Sie sind auf dem grundsätzlichen Hintergrund zu sehen,
    dass Rudolf Steiner, wie er an zahlreichen Stellen in seinem Werk systematisch ausgeführt hat, von einer
    weitreichenden Auffassung des menschlichen Individuums ausgeht, für das Gruppenzugehörigkeiten nach
    Rasse, Volk, Geschlecht, Religion, Stand etc. äusserliche Erscheinungsformen sind. Differenzierungen nach
    Rassen betreffen gemäss den Begriffen der Anthroposophie Rudolf Steiners vergangene Zustände der
    Menschheit, die in der Gegenwart und Zukunft bedeutungslos werden.“

    Viel Spaß bei der Lektüre des „Taubenzücherstammtischs“ / Ruhrbarone 🙂

    Am 1. April 2000 hat die von dem international tätigen Menschenrechtsanwalt Ted van Baarda geleitete Kommission „Anthroposophie und die Frage der Rassen“ im niederländischen Zeist den Abschlussbericht ihrer vierjährigen Arbeit der Presse vorgestellt……


    Die Kommission kommt erneut zu dem Ergebnis, dass Mutmaßungen, Rassismus gehöre inhärent zur Anthroposophie oder Steiner gehöre gar zu den ideellen Wegbereiter des Holocaust, kategorisch abgelehnt werden müssen. Es hat sich vielmehr herausgestellt, dass Steiner im Gegenteil bereits von 1900 an unter anderem in der deutschen Zeitschrift „Mitteilungen aus dem Verein zur Abwehr des Antisemitismus“ vor den Gefahren des Antisemitismus gewarnt hat….

    Frank N.: Was sagst du denn zu Kant, Voltaire, etc ??? 🙂

  9. @Frank N.
    Hast du wahrscheinlich überlesen:

    Rassismusdefinition nach Albert Memmi [Bearbeiten] !!!!!!!!!! dir lass dir einfach mal “auf der Zunge zergehen” !!!!!!!!!!!!!
    Die in der Rassismusforschung aktuell am breitesten akzeptierte Definition stammt von dem französischen Soziologen Albert Memmi:
    „Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen“ (Memmi, S. 103 u. 164).[37]
    A l l e s Merkmale, die n i c ht auf Steiner zutrafen und auch auf die Anthroposophen nicht zutreffen.
    Es is ja wie es is,ne! Kann doch nicht so schwer sein!

    Read more: https://blog.psiram.com/?p=1085#ixzz1R175Xcl0

  10. @ Faule Ausrede

    wenn eine Anthroposophische Untersuchungskommission – “Anthroposophie und die Frage der Rassen” – Rudolf Steiner auf Rassismus untersucht: welches Ergebnis erwartet der denkende Mensch dann? Eben.

    Rudolf Steiner ist ein Rassist. Rudolf Steiners Bücher „reizen zum Rassenhass an“. Wenn du das nicht wahrhaben willst, diskutier es doch einfach mit der Deutschen Bundesbehörde BPjM:

    http://www.ruhrbarone.de/3-jahre-rudolf-steiner-ist-„zum-rassenhass-anreizend-bzw-als-rassen-diskriminierend-anzusehen“/

    (…) Vor drei Jahren, am 6. September 2007, entschied die „Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien“ (BPjM), dass Bücher Rudolf Steiners rassistischen Inhalt haben. Die Bücher waren nur knapp der Indizierung durch die BPjM entgangen, weil der Verlag zusicherte, alsbald kommentierte Neuauflagen herauszubringen und bis dahin die Bücher nur mit einer Beilage auszuliefern. Doch nach drei Jahren ist noch immer nichts geschehen. (…)

  11. Meinst du bist hier immer noch im Kindergarten?

    Kannst du noch was anderes ausser schwafeln?

    z.B. auf Fragen antworten?

    Wie stehst du Oberkritiker denn zu Kant?

    Die Hautfärbungen sowie alle äußerlichen Merkmale erklärt er durch die klimatischen Bedingungen und als Ergebnis der inneren Saft- und Blutmischungen.
    „Der Wuchs der schwammigen Teile des Körpers mußte in einem heißen und feuchten Klima zunehmen; daher eine dicke Stülpnase und Wurstlippen der Neger.“

    Read more: https://blog.psiram.com/?p=235#ixzz1R3E2FwIw

    und was hast du aufzuweisen?

    Wiederholen kann ich ich auch.
    “Rudolf Steiners Werk enthält keine rassistische Lehre. Aussagen über Rassen sind sowohl inhaltlich wie
    quantitativ ein geringfügiger Teil des Gesamtwerks. Sie sind auf dem grundsätzlichen Hintergrund zu sehen,
    dass Rudolf Steiner, wie er an zahlreichen Stellen in seinem Werk systematisch ausgeführt hat, von einer
    weitreichenden Auffassung des menschlichen Individuums ausgeht, für das Gruppenzugehörigkeiten nach
    Rasse, Volk, Geschlecht, Religion, Stand etc. äusserliche Erscheinungsformen sind. Differenzierungen nach
    Rassen betreffen gemäss den Begriffen der Anthroposophie Rudolf Steiners vergangene Zustände der
    Menschheit, die in der Gegenwart und Zukunft bedeutungslos werden.”
    Read more: https://blog.psiram.com/?p=1085#ixzz1R3FhAIi8

    und Gesellschaftspolitisch hat sich Rudolf Steiner, vornehmlich in seiner Initiative zur sozialen Dreigliederung,
    radikal für die Freiheit und Gleichwertigkeit der menschlichen Individuen eingesetzt. Er hat sich häufig und
    unmissverständlich gegen Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus und ähnliche Bestrebungen erklärt.

    und last but not least

    Leute wie du und Lichte werdet (zu Recht ) nicht ernst genommen; vielleicht in ein paar Taubenzüchterblogs, aber nicht einmal dort antwortet seit Monaten jemand auf das dumme Zeug, was ihr von euch gebt! Der Ruhrbaroneblog /Steiner ist tot, schau dir das doch einmal an!

    Ist auch ok so, alles andere wird ja dort auch zensiert!!! 🙂

    “ Überraschungskalender“:
    http://www.steiner-waldorf-vlb.fr/

  12. @ Faule Ausrede

    „Leute wie du und Lichte“

    es geht nicht um „Leute wie mich und Lichte“, es geht darum, daß eine DEutsche Bundesbehörde eindeutig festgestellt hat, daß Rudolf Steiner ein Rassist ist:

    http://www.ruhrbarone.de/3-jahre-rudolf-steiner-ist-„zum-rassenhass-anreizend-bzw-als-rassen-diskriminierend-anzusehen“/

    (…) Vor drei Jahren, am 6. September 2007, entschied die „Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien“ (BPjM), dass Bücher Rudolf Steiners rassistischen Inhalt haben. Die Bücher waren nur knapp der Indizierung durch die BPjM entgangen, weil der Verlag zusicherte, alsbald kommentierte Neuauflagen herauszubringen und bis dahin die Bücher nur mit einer Beilage auszuliefern. Doch nach drei Jahren ist noch immer nichts geschehen. (…)

    kontaktier die BPjM, erklär der Bundesbehörde BPjM, daß du sie nicht ernst nimmst, weil du das als Steiner-Sekte nicht kannst

  13. @ F.N. Steiner

    blablabla

    dei Bundesprüftstelle hat lediglich „minimale Passagen“ aus einem Gesamtwerk von 89000 Seiten als möglicherweise zum Rassismus anreizend herusgesucht…
    k e i n Wort darüber, dass Steiner ein Rassist war.
    Das behaupte nur polemische Taubenzüchter usw, etc.

    Statt deinen Verschwörungstheorien könntest du mich mal mit der Realität auseinanderrsetzen.

    Kant???? Voltaire?????? – Immer noch keine Antwort!

    ” Überraschungskalender”:

    http://www.eichhof.org/

    So sieht soziale Arbeit aus – du hingegen schwafelst rum 🙂

  14. @ Faule Ausrede

    der Anthroposoph schreibt: „Bundesprüftstelle hat lediglich “minimale Passagen” aus einem Gesamtwerk von 89000 Seiten …. zum Rassismus anreizend herausgesucht“

    In der Tat hat die Bundesprüfstelle nur 2 Bücher Rudolf Steiners auf Rassismus untersucht, die ganz üblen waren da noch nicht mal dabei. Wir wäre es, wenn du dieses Buch der BPjM schickst, mit dem Vorschlag, es zu indizieren:

    Rudolf Steiner, „Vom Leben des Menschen und der Erde – Über das Wesen des Christentums“, GA 349, Dritter Vortrag, Dornach, 3. März 1923

    http://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=article&id=3709:dritter-vortrag-dornach-3-maerz-1923&catid=247:ga-349-vom-lebens-des-menschen-und-erde-&Itemid=19

    “(…) So daß also ein Schwarzer in Afrika ein Mensch ist, der möglichst viel Wärme und Licht vom Weltenraum aufsaugt und in sich verarbeitet. Dadurch, daß er das tut, wirken über den ganzen Menschen hin die Kräfte des Weltenalls so. (Es wird gezeichnet.) Überall nimmt er Licht und Wärme auf, überall. Das verarbeitet er in sich selber. Da muß etwas da sein, was ihm hilft bei diesem Verarbeiten. Nun, sehen Sie, das, was ihm da hilft beim Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist daher das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das geht durch das Rückenmark. Und das kann alles das, was da im Menschen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. Daher ist beim Neger namentlich alles das, was mit dem Körper und mit dem Stoffwechsel zusammen hängt, lebhaft ausgebildet. Er hat, wie man sagt, ein starkes Triebleben, Instinktleben. Der Neger hat also ein starkes Triebleben. Und weil er eigentlich das Sonnige, Licht und Wärme, da an der Körperoberfläche in seiner Haut hat, geht sein ganzer Stoffwechsel so vor sich, wie wenn in seinem Innern von der Sonne selber gekocht würde. Daher kommt sein Triebleben. Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn. (…)”

    „Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse.“

  15. @Rudolf Steiners Rassismus und die BPjM

    blababla

    Du schwafelst ja immer noch!

    Hier; kannst du ja mal Kant auf den Index setzen lassen, nachdem du / Lichte
    kein einziges Buch von Steiner auf den Index gebracht habt dort hin lediglich ein
    paar Sätze aus ca. 90000,00 Seiten als für Jugendliche gefährlich, weil eventuell anreizend zum Rassismus. -Bisher ist nicht ein Fall bekannt, dass ein Jugendlicher sich durch Steiner hat zu rassistischen Fehlhandlungen a n r e i z e n lassen hat!

    Das behaupten zwar Lichte & Co von der Taubenzüchterpostille, aber dadurch wird es nicht wahr!

    Kant!!!!
    Für Kant war die Menschengestalt mit ,,Localmodifikationen“ behaftet, daher brauchte er auch nur vier verschiedene Rassen. Unter ,,Localmodifikation“ verstand Kant die Anpassung der Menschen an den jeweiligen Boden, also die Umgebung. Er behauptet, daß es eine Stammgattung der Menschen gegeben haben muß, die verschollen oder noch nicht entdeckt worden ist. Den Ursprung jener Stammgattung vermutete er in der ,,alten Welt“ vom
    31-52 Breitengrad. Hier sei die ,,glücklichste Mischung“ von Kälte und Hitze und hier müßte der Menschenschlag leben, der am wenigsten vom ,,Urmenschen“ abgewichen sei. Kant stellte folgende Stammgattungstabelle auf, die für ihn auch gleichbedeutend mit ,,wertvoll“ und ,,minderwertig“ war.

    Stammgattung:
    Weiße mit brünetter Haarfarbe
    Hochblonde nördliche Europäer
    Kupferrote Amerikaner
    Neger
    Olivengelbe Indianer

    Ansonsten mein lieber, hier spielt die Musik und nicht bei so Schwaflern wie dir!

    http://www.albrecht-strohschein-schule.de/

  16. @ Faule Ausrede

    können Anthroposophen eigentlich lesen? Oder leben sie in der mündlichen Steiner-Tradition? (das würde vielleicht die Mythenbildung der Anthroposophen-Sekte erklären)

    Lies doch einfach, was beim blog „Ruhrbarone“ aus der Entscheidung der „Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien“ (BPjM) zitiert wird. „Zitiert“, du weißt schon, eine wörtliche Wiedergabe …:

    http://www.ruhrbarone.de/3-jahre-rudolf-steiner-ist-„zum-rassenhass-anreizend-bzw-als-rassen-diskriminierend-anzusehen“/

    3 Jahre Rudolf Steiner ist „zum Rassenhass anreizend bzw. als Rassen diskriminierend anzusehen“

  17. http://hpd.de/node/5805

    Anthroposophie, 21 Nov 2008

    „Bundesprüfstelle an der Nase herumgeführt

    BONN. (hpd) Anfang September 2007 waren zwei Bücher von Rudolf Steiner knapp der Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien entgangen – weil der Verlag zusicherte, alsbald kommentierte Neuauflagen herauszubringen und bis dahin das Buch nur mit einer Beilage auszuliefern. Doch nach über einem Jahr ist noch immer nichts geschehen.

    Wer etwa das Buch „Die Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhang mit der germanisch-nordischen Mythologie“ über den Buchhandel bestellt, erhält die bisherige Auflage und zwar ohne einen Beipackzettel, der auf Risiken und Nebenwirkungen des Gedankenguts von Rudolf Steiner hinweist.

    Dabei hatte die Bundesprüfstelle in ihrer Entscheidung vom 6.9.2007 ausdrücklich festgestellt, dass das Werk des Begründers der Waldorfschulen „in Teilen als zum Rassenhass anreizend bzw. als Rassen diskriminierend anzusehen“ sei. Auf eine Indizierung war damals verzichtet worden, weil die Rudolf Steiner Nachlassverwaltung, deren Verlag das Buch vertreibt, zugesichert hatte, selbst für Abhilfe zu sorgen: „Das 12er-Gremium hat jedoch aufgrund der Erklärung des Verlages, zukünftig das benannte Buch nicht mehr in der vorliegenden Form zu veröffentlichen, gemäß § 18 Abs. 4 JuSchG, und damit wegen der Annahme eines Falls von geringer Bedeutung, von einer Listenaufnahme abgesehen. Die vorhandenen Restexemplare der gegenwärtig letzten Auflage erhalten nach Zusicherung des Verlages eine kritisch kommentierende Beilage. Die in Vorbereitung befindliche Neuauflage wird, in Anlehnung an die Verfahrensweise bei den niederländischen Ausgaben, eine kommentierte Ausgabe sein.“

    Da der Vorgang zu einer umfangreichen kritischen Berichterstattung über die rassistischen Vorstellungen Rudolf Steiners und den Umgang der Anthroposophen damit führte, sahen sich diese im Folgenden gezwungen einzuräumen, dass „einzelne Formulierungen“ im vielbändigen Schrifttum Steiners „diskriminierend wirken“ könnten. In einer „Stuttgarter Erklärung“ betonte der Bund der Freien Waldorfschulen, dass sich Anthroposophie gegen jede Form von Rassismus und Nationalismus richte. Und aus der Rudolf Steiner Nachlassverwaltung war zu hören, dass für die publizistischen Vorhaben keine „Kompromisslösung“ angestrebt werde; die Basler Zeitung zitierte den Präsidenten der Einrichtung mit den Worten: „Wir wollen einen klaren Umgang mit der Problematik.“ Doch bereits damals wurden Stimmen laut, die selbstkritischen Einsichten könnten vielleicht nur vorgetragen worden sein, um den Erwartungen der Öffentlichkeit nachzukommen; ob sich hier tatsächlich ein Kurswechsel innerhalb der deutschsprachigen Anthroposophen, die Steiner bislang stets als ausschließliche Lichtgestalt dargestellt hatten, andeute, bleibe abzuwarten.

    Dass die Überarbeitung der Steiner-Ausgaben nicht (oder zumindest noch nicht) erfolgt ist und offenbar auch kein kommentierendes Beiblatt beigelegt wird, deutet darauf hin, dass diejenigen Recht behalten haben, die in den Verlautbarungen und Pressekonferenzen im Herbst 2007 nur eine Inszenierung für Medien und aufgeschreckte Waldorf-Eltern sahen. Diesen Eindruck verstärken Äußerungen aus anthroposophischen Kreisen, welche die Entscheidung im Indizierungsverfahren als „Freispruch“ interpretieren. So erläuterte Henning Kullak-Ublick, Mitglied im Vorstand des Bundes der Freien Waldorfschulen, in einem Interview mit Deutschlandradio Kultur der Hörerschaft, die Bundesprüfstelle habe die inkriminierten „Stellen für unwesentlich erklärt und … sie eben nicht indiziert. Gerade das hat sie ja nicht getan. Sie wäre dazu verpflichtet gewesen, wenn sie die eben als rassendiskriminierend angesehen hätte.“ Angesichts der Tatsache, dass in der Entscheidung 5505 explizit steht, dass das Zwölfergremium zu dem Ergebnis gekommen ist, dass „Die Mission einzelner Volksseelen“ in Teilen „als zum Rassenhass anreizend bzw. als Rassen diskriminierend anzusehen“ sei, muss sich Kullak-Ublick eine Verdrehung der Fakten vorwerfen lassen. Noch dreister fabulierte die „Wochenschrift für Anthroposophie“ Das Goetheanum, als sie bereits im Oktober 2007 wahrheitswidrig behauptete, Vertretern des Dornacher Rudolf-Steiner-Verlages sei es gelungen, „die deutsche Bundesstelle für jugendgefährdete [sic!] Medien zu überzeugen, dass Steiner in der Tat kein Rassist war“.

    Dem Vernehmen nach soll mittlerweile auch die Bundesprüfstelle davon Kenntnis haben, dass die Rudolf Steiner Nachlassverwaltung ihre im Zuge des Indizierungsverfahrens abgegebenen Zusagen nicht eingehalten hat. Bei der Staatsanwaltschaft in Berlin ist derweil eine Strafanzeige eingegangen; geprüft werden soll, ob die Steiner-Nachlassverwalter durch ihr Verhalten gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen haben. Erstattet hat sie Andreas Lichte, der seinerzeit in dem Fall als Gutachter vor der Bundesprüfstelle aufgetreten war. Er hatte sich im Oktober das betreffende Buch bestellt und die Mogelpackung entdeckt. Die Hinhaltetaktik der Steinerianer empört ihn: „Ich halte es für einen Skandal, dass der Rudolf Steiner Verlag seine Selbstverpflichtung einer kritisch kommentierten Neuausgabe nicht erfüllt hat. Die Neuausgabe sollte ja innerhalb eines Jahres nach dem Verfahren vor der Bundesprüfstelle, also bereits zum 6. September 2008, erschienen sein.“

    Ohnehin stelle sich ihm die Frage, so der ehemalige Waldorf-Seminarist, der als Insider gelten kann, „ob hier nicht der Bock zum Gärtner gemacht“ worden sei. Denn im Vorfeld des Verhandlungstermins hatten die anthroposophischen Vertreter immer wieder vorgetragen, es gebe überhaupt keine Rassenlehre und keinen Rassismus bei Rudolf Steiner. Und im Nachhinein kehren sie genau zu dieser Einschätzung wieder zurück und führen sogar die Entscheidung der Bundesprüfstelle als Beleg dafür an, dass Steiners Tiraden über den „Rassencharakter“ der Europäer oder die kaukasische Rasse, die „auf die Sinne hin organisiert“ sei, selbstredend mit Rassismus nichts zu tun habe. Ob die Anthroposophen damit durchkommen? – Auf der juristischen Ebene möglicherweise, denn es ist unklar, ob die Einhaltung der Zusagen erzwungen werden kann. Dem Ansehen der Anthroposophie und damit auch der Waldorfschulen sind solche Versuche, die Öffentlichkeit an der Nase herumzuführen, jedoch wohl eher abträglich.

    Gunnar Schedel“

  18. @R.St’s….


    sag ich doch: lediglich ein paar Sätze aus 90000,00 Seiten, welche e v e n t u e l l für Jugendliche a n r e i z e n d zu Rassismus wirken k ö n n te n ( mit ö); kein einziger Fall eines Jugendlichen, der sich von Steiner zur Ausführung rassistischer Handlungen genötigt gefühlt hat .
    Von Erwachsenen mit ausgereifter Auffassungsgabe und Differenzierungsmöglichkeiten ist beider Bundesprüfstelle sowieso nicht die Rede !!! _ Aber wem erzähl ich das? 🙂

    Lediglich der Ruhrbaronetaubenzüchterstammtisch mit Leuten wie Lichte & Laurin polemisiern weiter. Aber deren blog ( Steiner) ist so was von tod. 🙂
    Na ja, wen wunderts: Auf Zensur steht halt keiner!
    Lichte ist genau so wenig Fachmann(das ich nicht lache), wie jemand, der noch nicht einmal die Tonleiter beherrscht, Virtuose genant werden kann! 🙂

    Übrigens: die Musik spielt mal wieder hier.
    Es gibt nichts Gutes außer man tut es / du schwafelst halt. Schwafler scheint es auch geben zu müssen 🙂

    http://www.stellenboersen.de/ausland/laender/usa/0610camphill-soziales-jahr-usa.html

  19. @ Faule Ausrede

    Prima, daß du soviel Gratis-PR für das blog „Ruhrbarone“ machst! Bist du vom „Bund der Freien Waldorfschulen“ engagiert? Der findet die „Ruhrbarone“ Klasse! Frag mal in Stuttgart nach.

    Eigentlich brauchen die „Ruhrbarone“ deine PR nicht, es gibt so viele begeisterte Leser! Zum Beispiel Dr. Eric Alexander Hoffmann, Hochschulsprecher und Leiter Kommunikation, Private Universität Witten/Herdecke gGmbH. Er hat „mit großem Interesse die Berichterstattung zu unserer Ringvorlesung »150 Jahre Rudolf Steiner« verfolgt“. Auch hier hilft dir eine Nachfrage sicher weiter.

    Dr. Eric Alexander Hoffmann meint diesen Artikel der Ruhrbarone:

    http://www.ruhrbarone.de/waldiwissenschaft-lorenzo-ravagli-an-der-privatuniversitat-wittenherdecke/

    „Waldiwissenschaft: Lorenzo Ravagli an der Privatuniversität Witten/Herdecke“

  20. @WaLoRaadPW

    Gerne, ich hab doch ein Herz für gescheiterte Existenzen von der zensierenden Taubenzüchterpostille, obwohl sie mich mit ihrer Zensur doch sehr an Fundamentalisten rechts wie links erinnern.
    Auf den o.g. link zu den Taubenzüchtern hat sich kein Schwein mehr gemeldet ..
    🙂 Werbung haben die echt nötig!
    Wer Augen hat, der lese 🙂
    … toter blog ist nicht übertrieben, ehrlich!
    Kommt halt von Zensur!

    sag ich doch: lediglich ein paar Sätze aus 90000,00 Seiten, welche e v e n t u e l l für Jugendliche a n r e i z e n d zu Rassismus wirken k ö n n te n ( mit ö); kein einziger Fall eines Jugendlichen, der sich von Steiner zur Ausführung rassistischer Handlungen genötigt gefühlt hat

    Read more: https://blog.psiram.com/?p=1085#ixzz1RAOCncNC
    Hier einmal chilenische Sozialarbeit, von Steiner inspiriert. Hingegen schwafelst du lediglich 🙂

    http://www.vivephoenix.cl/

  21. @ Faule Ausrede

    Großartig, daß du weiter für die „Ruhrbarone“ tätig bist – vielleicht sprichst du dich aber noch kurz mit Dr. Eric Alexander Hoffmann, Hochschulsprecher und Leiter Kommunikation, Private Universität Witten/Herdecke gGmbH, ab? Und dem Bund der Freien Waldorfschulen?

    Auf ein Detail sei noch hinweisen: Alle Links zu anthroposophischen Einrichtungen, die du hier setzt, bekommen durch dein ungeheures Engagement schnell einen „Hauch von Sekte“. Wie gesagt, eine kurze Absprache mit den Verantwortlichen in Stuttgart und Witten/Herdecke wäre sinnvoll.

    Da Dr. Eric Alexander Hoffmann »150 Jahre Rudolf Steiner« erwähnte, hier auch noch der passende Artikel der „Ruhrbarone“:

    http://www.ruhrbarone.de/150-jahre-rudolf-steiner-–-„aber-ich-hab’-doch-nichts-davon-gewusst“/

    150 Jahre Rudolf Steiner – „Aber ich hab’ doch nichts davon gewusst!“

  22. @ 150..
    bestimmt nicht dein IQ.
    Schau mal, damit du nicht sagen kannst, „davon habe ich nichts gewusst.“

    u n d
    http://www.sydskolen.dk/

    Hier wird verantwortungsvoll mit Kindern „gearbeitet“ und es wird nicht wie bei dir und den Taubenzüchtern v e r s u c h t, zu diffamieren.
    Du bist kläglich gescheitert 🙂 …. und hauchst nichts ein 🙂
    http://egoistenblog.blogspot.com/2011/02/der-querulant-andreas-lichte.html

    Hier spielt die Musik:
    http://www.sydskolen.dk/

    Kostenvereinbarungen mit Landesregierungen, Zulassungen, finanzielle Unterstützung von Regierungen……

    Junge, geh zu deinen Taubenzüchtern und träum weiter!

    cu

  23. lediglich ein paar Sätze aus 90000,00 Seiten, welche e v e n t u e l l für Jugendliche a n r e i z e n d zu Rassismus wirken k ö n n te n ( mit ö); kein einziger Fall eines Jugendlichen, der sich von Steiner zur Ausführung rassistischer Handlungen genötigt gefühlt hat .
    Von Erwachsenen mit ausgereifter Auffassungsgabe und Differenzierungsmöglichkeiten ist beider Bundesprüfstelle sowieso nicht die Rede !!! _ Aber wem erzähl ich das?
    @ 150 – ist oben gesagtes zu dir durchgedrungen?

    aber wer möchte, kann gern zu L. & L. bei den Taubenzüchtern gehen. Laurin zensiert sofort, wenn er auf Kant angesprochen wird. Aber der blog war relativ unbedeutend und ist so was von lahm.

    das verkneif ich mir jetzt, schenkelklopf 🙂

    Leute wie du und Lichte disqalifizieren sich selbst, ohne es zu merken. Andere zu diffamieren, ist letztendlich noch nie gut angekommen!

    Hier spielt die Musik:

    http://www.sydskolen.dk/

  24. „Kostenvereinbarungen mit Landesregierungen, Zulassungen, finanzielle Unterstützung von Regierungen……“

    lies: „wir Anthroposophen sind keine Sekte – wir sind die Mafia!“

    Anthro-Mafia, gutbürgerlich, in der ZEIT:

    http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Esoterisierung/seite-2

    „PSEUDOWISSENSCHAFTEN – Der akademische Geist
    Seite 2/2: Die Anthroposophie als Ersatzreligion des Bildungsbürgertums

    (…) Die Anthroposophie ist eine Ersatzreligion des Bildungsbürgertums, ihre Anhänger gehören zur Elite des Landes. Mit der alternativen GLS Bank hat die Anthroposophie ihr eigenes Finanzinstitut. Der Gründer der Drogeriekette dm, Götz Werner, ist nicht nur häufiger Talkshowgast, sondern bekennender Anthroposoph. Konrad Schily, der Bruder des ehemaligen Innenministers Otto Schily, gründete die erste deutsche Privatuniversität Witten/Herdecke mitsamt anthroposophisch geprägter Medizinerausbildung. Die Stiftung der Software AG wiederum rettete die Hochschule 2009 vor dem Untergang (…)“

  25. @ Rincewind
    wo bleibt den Einsatz hinsichtlich des ständig wechselnden Namens des Taubenzüchters?

    “ …Ihre Anhänger ( wem hängst du denn so an ?) gehören zur Elite des Landes. Mit der alternativen GLS Bank hat die Anthroposophie ihr eigenes Finanzinstitut. Der Gründer der Drogeriekette dm, Götz Werner, ist nicht nur häufiger Talkshowgast, sondern bekennender Anthroposoph. Konrad Schily, der Bruder des ehemaligen Innenministers Otto Schily, gründete die erste deutsche Privatuniversität Witten/Herdecke mitsamt anthroposophisch geprägter Medizinerausbildung. Die Stiftung der Software AG wiederum rettete die Hochschule 2009 vor dem Untergang (…)”

    Nicht schlecht!!!

    Was machst du hingegen, schwafelst und diffamierst als Mafia!!!!

    Viel Spaß bei den Ruhrbaronen 🙂

    http://www.regio403-bochum.de/

    Die Musik spielt hier 🙂

    http://www.arcanjogabryel.org.br/en/quem_somos.php

  26. „diffamierst als Mafia!!!!“

    wieso „diffamieren“? Die Mafia ist auch als „Ehrenwerte Gesellschaft“ bekannt. Ist das nicht deine Botschaft ?

    Die Anthros sind so ehrenwert, daß sie den künstlerischen Stümper Steiner in die großen Kunstmuseen bringen konnten:

    http://rudolf-steiner.blogspot.com/2010/09/mission-im-museum-rudolf-steiner-in.html

    „Mission im Museum – Rudolf Steiner in Wolfsburg und Stuttgart

    Kunstmuseen huldigen dem Hellseher und Sektenführer – Besucher und Öffentlichkeit werden gezielt getäuscht“

  27. @ Wolgang

    meine Botschaft hat keine Anführungsstriche. Genau, ich finde es (nicht nur von den Anthros) ehrenwert, z.B in der Heilpädagogik tätig zu sein, anstatt nur zu schwafeln! Du etwa nicht?

    Wolfi, wie stehst du denn hierzu?
    „lediglich ein paar Sätze aus 90000,00 Seiten, welche e v e n t u e l l für Jugendliche a n r e i z e n d zu Rassismus wirken k ö n n te n ( mit ö); kein einziger Fall eines Jugendlichen, der sich von Steiner zur Ausführung rassistischer Handlungen genötigt gefühlt hat .
    Von Erwachsenen mit ausgereifter Auffassungsgabe und Differenzierungsmöglichkeiten ist beider Bundesprüfstelle sowieso nicht die Rede !!!

    oder hierzu?

    „Dass Kant bei dieser Einteilung ganz explizit den „starke(n) und durch keine Reinlichkeit zu vermeidende(n) Geruch der Neger“[7] durch sein „Riechorgan“ wahrzunehmen vermag, stellt die „angebliche Vorurteilsosigkeit des Verstandes bloß und denunziert ihn als Komplizen des fortgesetzten Versuchs der Verwandlung sozialer, politischer und kultureller Diskriminierung in natürliche Ungleichheit.“ (Hund 1999: 124) Dieser Farbrassismus verbindet die Faulheit des Wilden und die Faulheit des Menschen, deren empirische Bezugsgrößen die arbeitenden Klassen sind, die er dadurch zu integrieren und ihre Ausbeutung zu rechtfertigen versucht“

    Hier wird ehrenwerte Sozialarbeit geleistet und somit spielt hier die Musik: 🙂
    http://claiinitiative.blogspot.com/

  28. „meine Botschaft hat keine Anführungsstriche“

    Ehrenwerte Gesellschaft ohne jedes Anführungszeichen? so richtig Anthro-Mafia, ohne jede Einschränkung? bist du ein Agent Provocateur? Tust so, als ob du für die Anthro-Sekte schreibst, arbeitest in Wirklichkeit aber für die Gegner der Anthros?

    Klar, nur so ergeben deine völlig durchgedrehten postings zu „Kant“ usw. Sinn …

    Hier für dich noch ein leibhaftiger Schily, der vehement bestreitet, zur Anthro-Mafia zu gehören:

    http://rudolf-steiner.blogspot.com/2009/06/ich-bin-kein-anthroposoph.html

    „Ich bin kein Anthroposoph!

    Interview mit Daniel Schily“

  29. “Ich bin kein Anthroposoph!

    Ach, was du nicht sagst 🙂
    Das ist ja ganz großes Kino mit dir. Dagegen sind die Ruhrtaubenzüchter richtig urban 🙂

    http://www.brieftaube.de/web/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=75&lang=de

    Übrigens gegen den von dir zitierte blogspot sind die Ruhrbarone beinahe avantgardistisch. Dein „blo(ö)g(chen) zensiert!!!!

    Dein „blo(ö)g(chen) zensiert!!!!

    Ferner hatte ich dir zwei Fragen gestellt. Schon vergessen?

    Wolfi, wie stehst du denn hierzu?
    “lediglich ein paar Sätze aus 90000,00 Seiten, welche e v e n t u e l l für Jugendliche a n r e i z e n d zu Rassismus wirken k ö n n te n ( mit ö); kein einziger Fall eines Jugendlichen, der sich von Steiner zur Ausführung rassistischer Handlungen genötigt gefühlt hat .
    Von Erwachsenen mit ausgereifter Auffassungsgabe und Differenzierungsmöglichkeiten ist beider Bundesprüfstelle sowieso nicht die Rede !!!
    oder hierzu?
    “Dass Kant bei dieser Einteilung ganz explizit den “starke(n) und durch keine Reinlichkeit zu vermeidende(n) Geruch der Neger”[7] durch sein “Riechorgan” wahrzunehmen vermag, stellt die “angebliche Vorurteilsosigkeit des Verstandes bloß und denunziert ihn als Komplizen des fortgesetzten Versuchs der Verwandlung sozialer, politischer und kultureller Diskriminierung in natürliche Ungleichheit.” (Hund 1999: 124) Dieser Farbrassismus verbindet die Faulheit des Wilden und die Faulheit des Menschen, deren empirische Bezugsgrößen die arbeitenden Klassen sind, die er dadurch zu integrieren und ihre Ausbeutung zu rechtfertigen versucht”

    Oder hast du keine Meinung??

    Weiterhin spielt die ehrenwerte Kapelle hier auf, du schwafelst bisher lediglich dummes Zeug 🙂

    http://www.bettina-von-arnim-schule.de/bettina_von_arnim_schule_geschichte_seite_1.htm

  30. @ Faule Ausrede

    nach deinem letzten Kommentar gehe ich davon aus, daß du ein Agent Provocateur bist: Dein Ziel ist es, die Anthroposophie ganz tief in die Scheiße zu reiten, mit völlig idiotischen, pseudo-anthroposophischen Kommentaren.

    Apropos Anthroposophen und Scheiße, hier wirds richtig braun:

    http://waldorfblog.wordpress.com/2011/06/23/vielleicht-besonders-empfanglich/

    „Vielleicht besonders empfänglich“: Anthroposoph_innen im Nationalsozialismus

  31. @ Wolfgang

    Was an meinenFragen, war denn so schwer für dich zu verstehen?

    Hast du Angst zu antworten?! Musst du nicht!

    “lediglich ein paar Sätze aus 90000,00 Seiten, welche e v e n t u e l l für Jugendliche a n r e i z e n d zu Rassismus wirken k ö n n te n ( mit ö); kein einziger Fall eines Jugendlichen, der sich von Steiner zur Ausführung rassistischer Handlungen genötigt gefühlt hat .
    Von Erwachsenen mit ausgereifter Auffassungsgabe und Differenzierungsmöglichkeiten ist beider Bundesprüfstelle sowieso nicht die Rede !!!

    Vielleicht kann ich dir ja helfen, musst mir aber schon sagen, was du nicht verstehst! 🙂

    Netter link zu Ansgar Martin, der es auf den Punkt bringt:
    „wies darauf hin, dass Kritiker wie Peter Staudenmaier oder Jana Husmann bei ihren Rassismusvorwürfen gegen Steiner eine klare Definition dessen, was sie unter Rassismus überhaupt verstünden, schuldig blieben [1], wodurch der Auseinandersetzung eine wichtige Grundlage fehle.“

    Am braunsten wurde es doch in der Vergangenheit in so kleinen Postillen wie dem von dir zitierten r.steiner-blogspot. Witzig – 0 !! ! Kommentare dort zur Antwort – der Rest wurde wahrscheinlich wegzensiert.
    🙂

    Schau mal, hier spielt auch Musik:

    http://www.nikolsk-gorka.de.vu/

  32. @ Faule Ausrede

    “wies darauf hin, dass Kritiker wie Peter Staudenmaier oder Jana Husmann bei ihren Rassismusvorwürfen gegen Steiner eine klare Definition dessen, was sie unter Rassismus überhaupt verstünden, schuldig blieben [1], wodurch der Auseinandersetzung eine wichtige Grundlage fehle.”

    versuchs mal mit lesen – „[1]“, so wie „Fußnote“:

    http://waldorfblog.wordpress.com/2011/06/23/vielleicht-besonders-empfanglich/

    „Vielleicht besonders empfänglich“: Anthroposoph_innen im Nationalsozialismus

    (…) Fußnoten

    [1] Uwe Werner lag während der Erstellung seines Buchs „Rudolf Steiner zu Individuum und Rasse“ noch nicht Jana Husmanns Dissertationsschrift vor, die ausführlich auf Rassismusdefinitionen eingeht und einen sehr weiten Rassismusbegriff vorschlägt, um die fluiden geisteshistorischen Dynamiken, die im modernen Rassismus mündeten, zu erfassen.

    Bei dem amerikanischen Anthroposophiekritiker Peter Staudenmaier, und der lag Werner vor, heißt es: „The interpretation proposed here is premised on the idea that anthroposophy embodied a contradictory set of racial and ethnic doctrines which held the potential to develop in different directions under particular political, social, and cultural conditions. In spite of anthroposophists’ insistence that their worldview was ‘unpolitical,’ my argument will identify an implicit politics of race running throughout their public and private statements, a body of assumptions about the cosmic significance of racial and ethnic attributes that shaped their responses to fascism. Many of Steiner’s followers considered their own views to be anti-nationalist and antiracist, and there was no straight line that led inexorably to the extreme and explicit formulations of spiritual racism. What emerged were racial and ethnic stances that were frequently ambiguous and multivalent but that in several cases found a comfortable home in fascist contexts precisely because of their spiritual orientation, one that did not deign to concern itself directly with the distasteful realm of politics.“ (Between Occultism and Fascism: Anthroposophy and the politics of race and nation in Germany and Italy, 1900-1945, Diss., Cornell-University 2010, S. X)

  33. @ Faule Ausrede

    stell es doch bitte endgültig klar: du bist kein echter Anthroposoph, du tust nur so. Richtig?

    Denn so doof wie deine Kommentare sind, das geht doch gar nicht. Damit beleidigst du sogar die Anthroposophen-Sekte.

  34. @ Woelfchen

    An dir wird mir wieder klar, warum es mit der Evolution so schleppend vorangeht.

    🙂 🙂 🙂

    Wie wäre es mal mit vorher lesen und a n t w o r t e n. Warum bist du denn mit solch elementaren Dingen überfordert?

    Rassismusdefinition nach Albert Memmi _ die lass dir einfach mal “auf der Zunge zergehen” !
    Sorry, who the fuck is Staudenmaier? 🙂
    Die in der Rassismusforschung aktuell am breitesten akzeptierte Definition stammt von dem französischen Soziologen Albert Memmi:
    „Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen“ (Memmi, S. 103 u. 164).[37]
    A l l e s Merkmale, die n i c ht auf Steiner zutrafen und auch auf die Anthroposophen nicht zutreffen.
    Es is ja wie es is,ne! Kann doch nicht so schwer sein!

    Wie würdest du denn Voltaire einstufen?: «Die Rasse der Neger ist eine von der unsrigen völlig verschiedene Menschenart, wie die der Spaniels sich von der der Windhunde unterscheidet [..] Man kann sagen, dass ihre Intelligenz nicht einfach anders geartet ist als die unsrige, sie ist ihr weit unterlegen.».[13][14] Ursprünglich metaphysisch und religiös begründet, erhielt der Rassismus durch die Aufklärung ein weiteres, ein säkulares Fundament.

    Ich vergaß; das geht wider über deinen Horizont und du bist mit dieser Frage überfordert?! 🙂

    Schau mal, wieder von Steiner inspirierte Menschen, die sich den Anforderungen des Alltags stellen und nicht bei der ersten Anforderung/ Frage „bocken“ 🙂

    cu

    http://www.waldorfschule-frankfurt.de/

  35. http://www.ruhrbarone.de/3-jahre-rudolf-steiner-ist-„zum-rassenhass-anreizend-bzw-als-rassen-diskriminierend-anzusehen“/comment-page-1/#comment-62635

    „#41 | AM sagt am 7. Oktober 2010 um 16:30

    @ Jan Luiten, Kommentar ganz weit oben (Sorry, hatte diese 185.000ste Diskussion mit demselben Inhalt und Verlauf zum Thema Rudolf Steiners Rassismus nicht verfolgt):

    Nach Memmi lässt sich, wie sie zweifelsohne gelesen haben werden, ein Rassismus im ENGEREN und im WEITEREN Sinne unterscheiden. Wenn Steiner auch nach Memmi keinen Rassimus “im engeren Sinne” vertreten würde, so doch durchaus einen “im weiteren Sinne” – das habe nicht mal ich, sondern die an einer sehr steinerfreundlichen Sicht durchaus interessierten Jens Heisterkamp und Ramon Brüll in ihrem sonst (zumindest aus anthroposophiekritischer Perspektive) ja auch nicht immer unproblematischen “Frankfurter Memorandum”, S. 10f., festgestellt. Download hier: http://www.info3.de/c5/index.php/projekte/stichwort-anthroposophie/anthroposophie-und-rassismus-kritik/frankfurter-memorandum/

    In diesem Sinne: Den Memmi sollten Sie bei Interesse an einer fairen Diskussion weglassen, oder noch viel besser: RICHTIG zitieren.

    Viele Grüße“

  36. @ den Memmi

    Der Memmi ist RICHTIG zitiert!

    „Es tut mir Leid, aber es gibt bei Memmi nur EINE Definition des Rassismus.
    Fair würde sein wenn die Gegner/Kritiker der Anthroposophie ihre Definition explizitieren würden. Sonst betreibt man nur Manipulation.
    Jeder kann nachlesen daß Steiner gleiche Rechte wollte für allen. Das wird in den Diskussionen auch einfach vergessen oder bewußt weggelassen.“

    Siehe auch hierzu Professor Gaitanides von der FH Frankfurt:

    http://www.fb4.fh-frankfurt.de/whoiswho/gaitanides/Memmi_Rassismus.pdf

    Hier wird deutlich, dass die wesentlichen Merkmale der Definition nicht auf Steiner und die Anthroposophen zutreffen. Im Gegenteil: wenn ich mir die einzelnen Teilaspekte dieser international anerkannten Definition von Rassismus einmal anschaue, dann sehe ich diese Teilaspekte eher im Kommunikationstiel eines Andreas Lichte. Nehmen Sie sich einfach mal die Zeit und lesen die kurze aber gute PDF gründlich.

    Warum sollte ein international anerkannter Soziologe mit seiner international anerkannten Definition von Rassismus in einer fairen Diskussion weggelassen werden????????????

    Die Beantwortung dieser Frage interessiert mich fast genauso sehr, wie die Beantwortung meiner vorherigen Fragen hinsichtlich der Äußerungen von Kant und Voltaire zu Rassen und Judentum.
    Würden Sie die Äußerungen Kants und Voltaires als eher im engeren Sinne rassistisch und antisemitisch bewerten oder als eher im weiteren Sinne rassistisch und antisemitisch bewerten? 🙂

    Darüber hinaus möchte ich hier einmal kurz klarstellen:
    Die von Ihnen zitierten Namen von Jens Heisterkamp und Ramon Brüll sind mir nicht gänzlich unbekannt, da ich im weitesten Sinne an der Anthroposophie interessiert bin. Aber ich bin durchaus in der Lage, meine eigenen Gedanken zu formulieren und diese hier zu vertreten.

    Betrachten Sie das Ganze einmal grammatikalisch. Die Behauptung, jemand sei ein Rassist, sagt de facto erstmal nicht viel aus. (Mal abgesehen davon, das man einer solchen Behauptung durchaus die Würde eines Menschen verletzten kann, oder zumindest es versuchen kann) 🙂

    Interessant wird die Sache dann, wenn per Definition entsprechende Handlungen folgen. Zur Überprüfung kann man sehr gut die Vorlage von o.g. Professor nehmen. Per Definition muss eine Handlung erfolgen, eine rassistische Handlungen mit bestimmten Eigenschaften.
    Das Verb kommt also dazu. Die Juristen sprechen zum Beispiel von einem Straftatbestand. Es gibt natürlich auch einen Straftatbestand, des versuchten Mordes, aber auch diesen Straftatbestand sind Absichten und Tätigkeiten vorausgegangen.

    Jetzt würde ich gerne einmal wissen, wo nur annähernd rassistische Handlungen bei Steiner und den Anthroposophen vorliegen????????
    Es ist für mich vollkommen absurd, dass Menschen, die überwiegend in der Pädagogik oder in der Heilpädagogik mit mehrfach Schwerstbehinderten arbeiten unterstellt wird, sie wären Sektenangehörige und Anhänger eines Rassisten. Das grenzt doch einfach an eine Verschwörungstheorie!

    Sie fordern eine faire Diskussion und das richtige Zitieren.
    Grundsätzlich ist dagegen natürlich nichts einzuwenden: Dann fangen sie doch damit an, und beantworten meine Fragen. Das gehört zum Einmaleins von fairer Kommunikation.

    Also, es sind einige Fragezeichen in diesem Text und ich erwarte zumindest, dass sie 89 % davon abarbeiten 🙂

  37. @ Faule Ausrede

    Sinnvollerweise wendest du dich mit deinen Behauptungen an Ansgar Martins, „waldorfblog“. Von Ansgar Martins kommt der bei beim blog „Ruhrbarone“ abgegebene Kommentar, wiedergegeben oben: https://blog.psiram.com/?p=1085&cpage=1#comment-13922

    Wie du hättest verstehen müssen, hat Ansgar Martins Albert Memmi gelesen. Kommentiere auf seinem „waldorfblog“ und berichte, ob Ansgar Martins dich auch „zensiert“ hat.

    Passend zum Thema Rudolf Steiners Rassismus:

    http://waldorfblog.wordpress.com/2008/08/28/die-philosophie-der-un-freiheit-zu-rudolf-steiners-rassismus/

    „Die Philosophie der UN-Freiheit – Zu Rudolf Steiners Rassismus“

  38. @D..

    Was für Behauptungen??????????????????????????????????????????????????????????????

    Bist du wirklich so dämlich oder tust du nur so?

    Wenn ich mit Ansgar M. sprechen wollte, würde ich das schon tun. Dafür benötige ich keinen Schwafler wie dich. 🙂

    Eigentlich ist mir schon relativ klar, wessen Geistes Kind du bist: Marke Taubenzüchterpostille, ZENSIERER, MÖCHTEGERNJOURNALIST, an nichts anderem als Diffamierung und billigster Polemik interessiert.

    Das hättest du den hier Mitlesenden doch einfach sagen können!
    🙂 🙂

    An der Staatsschule hieße das = verweigert die Mitarbeit =6 : Versetzung gefährdet =Ok, bei den Ruhrbaronen und Stan L. ist noch ’ne Stelle frei , die nehmen dich bestimmt 🙂

    Schau mal, das sind Menschen, die Menschen lieben. Du hingegen schwafelst verächtlich über andere Menschen!

    http://www.assoloic.net/introhome2.html#

  39. Ich nehme mal an, dass hat ihm nicht gefallen und er war mal wieder überfordert 🙂

    Siehe auch hierzu Professor Gaitanides von der FH Frankfurt:

    http://www.fb4.fh-frankfurt.de/whoiswho/gaitanides/Memmi_Rassismus.pdf

    Hier wird deutlich, dass die wesentlichen Merkmale der Definition nicht auf Steiner und die Anthroposophen zutreffen. Im Gegenteil: wenn ich mir die einzelnen Teilaspekte dieser international anerkannten Definition von Rassismus einmal anschaue, dann sehe ich diese Teilaspekte eher im Kommunikationstiel eines Andreas Lichte. Nehmen Sie sich einfach mal die Zeit und lesen die kurze aber gute PDF gründlich.
    Warum sollte ein international anerkannter Soziologe mit seiner international anerkannten Definition von Rassismus in einer fairen Diskussion weggelassen werden????????????

  40. @ Faule Ausrede

    ich sags dir nochmal (falls du einen babysitter suchst, bist du bei Esowatch falsch):

    Sinnvollerweise wendest du dich mit deinen Behauptungen an Ansgar Martins, “waldorfblog”. Von Ansgar Martins kommt der bei beim blog “Ruhrbarone” abgegebene Kommentar, wiedergegeben oben: https://blog.psiram.com/?p=1085&cpage=1#comment-13922

    Wie du hättest verstehen müssen, hat Ansgar Martins Albert Memmi gelesen. Kommentiere auf seinem “waldorfblog” und berichte, ob Ansgar Martins dich auch “zensiert” hat.

    Passend zum Thema Rudolf Steiners Rassismus:

    http://waldorfblog.wordpress.com/2008/08/28/die-philosophie-der-un-freiheit-zu-rudolf-steiners-rassismus/

    “Die Philosophie der UN-Freiheit – Zu Rudolf Steiners Rassismus”

  41. @ „Philossophie“
    Du bist also tatsächlich so dämlich 🙂

    Für die Mitlesenden: Ansgar Martin ist meines Wissens ein junger Mann, ehemaliger Waldorfschüler und sehr kritisch eingestellt. Ich hab seinen blog mal überflogen: geh in einigen Dingen nicht konform mit ihm, aber meines Wissens hat er jeden (Arbeits)Kontakt zu dem perfiden Andreas Lichte abgebrochen.
    Ich würde ja jederzeit mit Lichte eine Diskussion aufnehmen, wenn er sich zu erkennen gäbe.
    🙂 🙂
    Meines Wissens versucht der bei den Taubenzüchtern zu zensieren.

    So mein lieber Möchtergern“philospoph“: Ab ins Bett mit dir, die Erwachsenen müssen morgen wieder arbeiten. 🙂

    Bei den Waldis wird ja die Gutenachtgeschichte sehr gepflegt: 🙂

    http://www.mignon-segelschiffahrt.de/
    (durch Steiner inspiriert)

  42. Vor allem ist Ansgar Martins Pro-Waldorfschule. Ein bestens geeigneter Ansprechpartner für dich. Und deshalb sag ichs dir nochmal:

    Sinnvollerweise wendest du dich mit deinen Behauptungen an Ansgar Martins, “waldorfblog”. Von Ansgar Martins kommt der bei beim blog “Ruhrbarone” abgegebene Kommentar, wiedergegeben oben: https://blog.psiram.com/?p=1085&cpage=1#comment-13922

    Wie du hättest verstehen müssen, hat Ansgar Martins Albert Memmi gelesen. Kommentiere auf seinem “waldorfblog” und berichte, ob Ansgar Martins dich auch “zensiert” hat.
    Passend zum Thema Rudolf Steiners Rassismus:

    http://waldorfblog.wordpress.com/2008/08/28/die-philosophie-der-un-freiheit-zu-rudolf-steiners-rassismus/

    “Die Philosophie der UN-Freiheit – Zu Rudolf Steiners Rassismus”

  43. Ne, ne so läuft das nicht.
    Vor allen Dingen bin ich hier und bleibe hier bis ich wieder Erwarten zensiert werden sollte und ich werde dich weiterhin auf dein Geschwafel aufmerksam machen!

    „Vor allem ist Ansgar Martins Pro-Waldorfschule.“ – Das zeichnet ihn doch aus!

    aber vor allen spricht der Ansgar nicht mehr mit dem Andreas und jetzt ist der Andreas traurig und wütend.
    http://www.youtube.com/watch?v=MaMnW_7I8N0

    So, jetzt aber ab ins Bett 🙂

  44. @ Babysitter

    du möchtest also jetzt Babysitter werden, nicht mehr Journalist bei den Taubenzüchtern?
    Hhhm, Da warten wir noch ein bisschen, gell!

    Wie du dich auch auch nennen magst – @ Rincewind: der darf das 🙁 😉

    Ich bin beruflich relativ eingespannt und habe zusätzlich noch die Handwerker bei mir zuhause,
    aber ich verspreche dir, dass sobald ich Zeit habe, ich einmal analysieren werde, wie zum Beispiel deine Kommunikationsstrukturen oder die Kommunikation eines A. Lichtes Teilaspekte von Memmis Rassismusdefinition erfüllen oder dem zumindest partiell sehr nahe kommt!!

    Ansonsten disqualifiziert du dich durch deine Beiträge selbst. – keine einzige Antwort auf irgend eine Frage von mir und lediglich die Klappe aufreißen und schwafeln.

    Vielleicht versuchst du’s bei den ääh .. Taubenzüchtern noch einmal, falls die dich nicht zensieren 🙂
    http://nachsichten.anthroposophie.de/index.php?/archives/13-Andreas-Lichte-Der-Experte-fuer-Riesen-mit-rotierenden,-grossen-Armen.html

  45. Faule Ausrede, Zitat: „Es ist für mich vollkommen absurd, dass Menschen, die überwiegend in der Pädagogik oder in der Heilpädagogik mit mehrfach Schwerstbehinderten arbeiten unterstellt wird, sie wären Sektenangehörige und Anhänger eines Rassisten.“

    http://rudolf-steiner.blogspot.com/2010/02/seelenpflege-bedurftige-kinder_17.html

    „Seelenpflege-bedürftige Kinder

    Menschen mit Behinderungen in Rudolf Steiners Anthroposophie – Süße Reklame und bittere Realität

    (…) Hinter verschlossenen Türen sprach aber auch Strohschein nicht von „seelenpflegebedürftigen“, sondern von „minderwertigen“ Kindern, genau wie sein Vorbild „Dr. Steiner“. (GA 317, S. 173) Von dem berichtet er außerdem, dass er Behinderte auch gern als „Trottelinkarnation“ bezeichnete. Eine solche hätten nach Steiners Überzeugung auch die meisten Genies in einem ihrer Erdenleben durchmachen müssen. (a.a.O., S. 214)

    Anthroposophen halten Strohscheins Darstellung für wahr und zweckdienlich. Sie benutzen beide Wendungen – die „Seelenpflege“ öffentlich, die „Trottelinkarnation“ vorzugsweise unter Gleichgesinnten, abgesehen von Johannes Kiersch, einem bekannten „Waldorfpädagogen“, der gelegentlich auch öffentlich von Behinderten als „Trottelinkarnationen“ spricht, wie im Verlauf einer Diskussion mit dem Historiker Helmut Zander. (Waldorfschule Berlin Kreuzberg, 5.12.2007) (…)“

  46. @ Rincewind
    Du moderierst doch. Handelt es sich bei den wechselnden „Autoren“ um ein und den selben Verleumdungsschwafler?

    Vorab: hier spielt die Musik
    Hier werden Menschen geliebt.

    Unser Möchtgernbabysitter verunglimpft und schwafelt hingegen mal wieder.

    http://www.lacometa.info/

  47. @ Faule Ausrede

    ist dir „Trottelinkarnation“ als anthroposophische Bezeichnung für Behinderte geläufig? Benutzt du das Wort „Trottelinkarnation“ selber?

    http://rudolf-steiner.blogspot.com/2010/02/seelenpflege-bedurftige-kinder_17.html
    “Seelenpflege-bedürftige Kinder

    Menschen mit Behinderungen in Rudolf Steiners Anthroposophie – Süße Reklame und bittere Realität

    (…) Hinter verschlossenen Türen sprach aber auch Strohschein nicht von “seelenpflegebedürftigen”, sondern von “minderwertigen” Kindern, genau wie sein Vorbild “Dr. Steiner”. (GA 317, S. 173) Von dem berichtet er außerdem, dass er Behinderte auch gern als “Trottelinkarnation” bezeichnete. Eine solche hätten nach Steiners Überzeugung auch die meisten Genies in einem ihrer Erdenleben durchmachen müssen. (a.a.O., S. 214)

    Anthroposophen halten Strohscheins Darstellung für wahr und zweckdienlich. Sie benutzen beide Wendungen – die “Seelenpflege” öffentlich, die “Trottelinkarnation” vorzugsweise unter Gleichgesinnten, abgesehen von Johannes Kiersch, einem bekannten “Waldorfpädagogen”, der gelegentlich auch öffentlich von Behinderten als “Trottelinkarnationen” spricht, wie im Verlauf einer Diskussion mit dem Historiker Helmut Zander. (Waldorfschule Berlin Kreuzberg, 5.12.2007) (…)”

  48. @B.a. „Trottelinkarnation“

    Antwort: Nein

    Ich nenn dich nur Schwafler 🙂 und komme später zu dir 🙂 mit Zander 😉

    Die Musik spielt wie gesagt hier, du schwafelst.

    Einrichtung in Australien, die lieben Menschen
    http://inala.org.au/?home

  49. Genau: Geschwafel! von dir!

    Nimm doch mal Stellung, ohne zu schwafeln.
    sag ich doch: lediglich ein paar Sätze aus 90000,00 Seiten, welche e v e n t u e l l für Jugendliche a n r e i z e n d zu Rassismus wirken k ö n n te n ( mit ö); kein einziger Fall eines Jugendlichen, der sich von Steiner zur Ausführung rassistischer Handlungen genötigt gefühlt hat .
    Von Erwachsenen mit ausgereifter Auffassungsgabe und Differenzierungsmöglichkeiten ist beider Bundesprüfstelle sowieso nicht die Rede.

    und

    „Die Diskussion um Steiners Rassenvorstellungen bleibt allerdings im wesentlichen eine Theoriedebatte, da sie in der Praxis offenbar weitgehend folgenlos waren. Schon die aus vielen Nationen stammenden Mitglieder der Anthroposophischen Gesellschaft bildeten ein Widerlager gegen die Engführungen in Steiners Weltbild. Genau diesen «praktischen Internationalismus» haben die Nationalsozialisten den Anthroposophen zum Vorwurf gemacht, während sie Steiners Rassenvorstellungen offenbar nicht wahrnahmen.

    Helmut Zander“

    🙂 Bitte nicht wieder outen und schwafeln 🙂 sondern antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Von Herrn Zander hattest du dir ja mal ein Autogramm besorgt, oder? 🙂

  50. @ Faule Ausrede

    „Nimm doch mal Stellung“

    Das ist die Stellungnahme, geadelt durch eine Leseempfehlung der renommierten „Neuen Zürcher Zeitung“, zu deiner Behauptung, Zitat Faule Ausrede: “Es ist für mich vollkommen absurd, dass Menschen, die überwiegend in der Pädagogik oder in der Heilpädagogik mit mehrfach Schwerstbehinderten arbeiten unterstellt wird, sie wären Sektenangehörige und Anhänger eines Rassisten.”

    Die Stellungnahme (den ganzen Artikel lesen):

    http://rudolf-steiner.blogspot.com/2010/02/seelenpflege-bedurftige-kinder_17.html

    “Seelenpflege-bedürftige Kinder

    Menschen mit Behinderungen in Rudolf Steiners Anthroposophie – Süße Reklame und bittere Realität

    (…) Hinter verschlossenen Türen sprach aber auch Strohschein nicht von “seelenpflegebedürftigen”, sondern von “minderwertigen” Kindern, genau wie sein Vorbild “Dr. Steiner”. (GA 317, S. 173) Von dem berichtet er außerdem, dass er Behinderte auch gern als “Trottelinkarnation” bezeichnete. Eine solche hätten nach Steiners Überzeugung auch die meisten Genies in einem ihrer Erdenleben durchmachen müssen. (a.a.O., S. 214)

    Anthroposophen halten Strohscheins Darstellung für wahr und zweckdienlich. Sie benutzen beide Wendungen – die “Seelenpflege” öffentlich, die “Trottelinkarnation” vorzugsweise unter Gleichgesinnten, abgesehen von Johannes Kiersch, einem bekannten “Waldorfpädagogen”, der gelegentlich auch öffentlich von Behinderten als “Trottelinkarnationen” spricht, wie im Verlauf einer Diskussion mit dem Historiker Helmut Zander. (Waldorfschule Berlin Kreuzberg, 5.12.2007) (…)”

  51. @ Faule Ausrede

    “Nimm doch mal Stellung”

    zu Memmi und Rudolf Steiners Rassismus habe ich dir eine Stellungnahme Ansgar Martins gepostet, aber du hast nicht den Mumm, das mit ihm zu klären (bzw. bist schon bei Ansgar Martins rausgeflogen, „zensiert“ worden):

    Sinnvollerweise wendest du dich mit deinen Behauptungen an Ansgar Martins, “waldorfblog”. Von Ansgar Martins kommt der bei beim blog “Ruhrbarone” abgegebene Kommentar, wiedergegeben oben: https://blog.psiram.com/?p=1085&cpage=1#comment-13922

    Wie du hättest verstehen müssen, hat Ansgar Martins Albert Memmi gelesen. Kommentiere auf seinem “waldorfblog” und berichte, ob Ansgar Martins dich auch “zensiert” hat.

    Passend zum Thema Rudolf Steiners Rassismus:

    http://waldorfblog.wordpress.com/2008/08/28/die-philosophie-der-un-freiheit-zu-rudolf-steiners-rassismus/

    “Die Philosophie der UN-Freiheit – Zu Rudolf Steiners Rassismus”

  52. @ Faule Ausrede

    Zu „Nationalsozialisten und Anthroposophen“ – Zander – gibt es diesen Kommentar mit Hinweis auf den Historiker Peter Staudenmaier (Peter Staudenmaier ist auch Esowatch-Gastautor):

    https://blog.psiram.com/?p=1085&cpage=1#comment-13919

    http://waldorfblog.wordpress.com/2011/06/23/vielleicht-besonders-empfanglich/

    „Vielleicht besonders empfänglich“: Anthroposoph_innen im Nationalsozialismus

  53. @ Faule Ausrede

    zur Entscheidung der „Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien“ (BPjM), die du nicht verstanden hast, gibt es diesen Kommentar:

    https://blog.psiram.com/?p=1085&cpage=1#comment-13894

    @ Faule Ausrede

    der Anthroposoph schreibt: “Bundesprüftstelle hat lediglich “minimale Passagen” aus einem Gesamtwerk von 89000 Seiten …. zum Rassismus anreizend herausgesucht”

    In der Tat hat die Bundesprüfstelle nur 2 Bücher Rudolf Steiners auf Rassismus untersucht, die ganz üblen waren da noch nicht mal dabei. Wir wäre es, wenn du dieses Buch der BPjM schickst, mit dem Vorschlag, es zu indizieren:

    Rudolf Steiner, „Vom Leben des Menschen und der Erde – Über das Wesen des Christentums“, GA 349, Dritter Vortrag, Dornach, 3. März 1923

    http://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=article&id=3709:dritter-vortrag-dornach-3-maerz-1923&catid=247:ga-349-vom-lebens-des-menschen-und-erde-&Itemid=19

    “(…) So daß also ein Schwarzer in Afrika ein Mensch ist, der möglichst viel Wärme und Licht vom Weltenraum aufsaugt und in sich verarbeitet. Dadurch, daß er das tut, wirken über den ganzen Menschen hin die Kräfte des Weltenalls so. (Es wird gezeichnet.) Überall nimmt er Licht und Wärme auf, überall. Das verarbeitet er in sich selber. Da muß etwas da sein, was ihm hilft bei diesem Verarbeiten. Nun, sehen Sie, das, was ihm da hilft beim Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist daher das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das geht durch das Rückenmark. Und das kann alles das, was da im Menschen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. Daher ist beim Neger namentlich alles das, was mit dem Körper und mit dem Stoffwechsel zusammen hängt, lebhaft ausgebildet. Er hat, wie man sagt, ein starkes Triebleben, Instinktleben. Der Neger hat also ein starkes Triebleben. Und weil er eigentlich das Sonnige, Licht und Wärme, da an der Körperoberfläche in seiner Haut hat, geht sein ganzer Stoffwechsel so vor sich, wie wenn in seinem Innern von der Sonne selber gekocht würde. Daher kommt sein Triebleben. Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn. (…)”

    „Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse.“

  54. @ ??
    Ist es wirklich Andreas Lichte??????
    🙂 🙂

    Der blamierst sich bis auf die Knochen. 🙂

    Hat ihn Laurin rausgeschmissen? 🙂

    Ich komme wieder zu dir, du weisst der Beruf und die Handwerker.

    Di läufst mir aber nicht weg! !!! 🙂 🙂

  55. Jetzt hat er mir gar nicht gesagt, ob er’s ist 🙂

    „Du läufst mir aber nicht weg! !!! 🙂 🙂 “

    Ich hatte doch gesagt, warte, bis die Handwerker aus dem Haus sind!

    Ich werde dir trotzdem zeitnah einen kleinen Nachruf widmen 🙂 🙂

    sachlich!

  56. Ich gehe fest davon aus, dass mein „Gesprächspartner“ Andreas Lichte war.

    Ich habe ihn darauf, mit Folgendem bei den“ Ruhrbaronen“ angeschriebenen, dort wurde das natürlich wieder zensiert!

    „@ Lichte

    Ich werde dein Geschwafel (zumindest sporadisch) im Internet aufdecken.
    Man hat ja gesehen, sobald Du ( oder deine „Freunde“) keine Möglichkeit hast zu zensieren, zu schwach bist, eigenständig Stellung zu nehmen und stichhaltig zu argumentieren.
    Daher passt der youtube – Clip mit Peter Lustig und den Skinheads schon für dich!
    Ich werde an verschiedenen Stellen darauf aufmerksam machen, dass in der Taubenzüchterpostille und bei anderen „Freunden“ zensiert wird, genau ab dem Zeitpunkt, ab dem es unbequem wurde und Vergleiche mit Voltaire und Kant hätten geschehen können.( ich bin zu diesem Thema noch immer sehr ergebnisoffen!)
    Nach dem du gestern so sang- und klanglos einen unrühmlichen Abgang bei Esowatch hattest, hast du mir zunächst Leid getan.
    Auf der anderen Seite denke ich mir, wer so ohne jegliches Gewissen, aus vollkommen selbstsüchtigen niederen Motiven andere in Bausch und Bogen diffamieren, diskreditieren, verunglimpfen und schlecht machen will, der wird noch die eine oder andere Abreibung ( geistig) benötigen.
    – und die wirst Du von mir bekommen, sobald ich auf dich treffe.

    Falls du ungerechtfertigt während deiner Lehrerausbildung gekränkt worden bist, tut mir das leid. Aber dieser Fall wäre (Konjunktiv) eine Sache!
    Eine andere Sache ist, was du daraus gemacht hast, und das ist beinahe kriminell- ich habe es bereits an anderer Stelle erwähnt, wenn die Strafverfolgungsbehörden, ein öffentliches Interesse sehen würden, würde gegen dich strafrechtlich ermittelt werden.
    Sei froh, dass du so unwichtig ist, halt nur ein kleines LICHT-„

  57. Helmut Zander:

    “Die Diskussion um Steiners Rassenvorstellungen bleibt allerdings im wesentlichen eine Theoriedebatte, da sie in der Praxis offenbar weitgehend folgenlos waren. Schon die aus vielen Nationen stammenden Mitglieder der Anthroposophischen Gesellschaft bildeten ein Widerlager gegen die Engführungen in Steiners Weltbild. Genau diesen «praktischen Internationalismus» haben die Nationalsozialisten den Anthroposophen zum Vorwurf gemacht, während sie Steiners Rassenvorstellungen offenbar nicht wahrnahmen.
    Helmut Zander”
    Helmut Zander gilt auch bei den Kritikern der Anthroposophie als Fachmann.
    Er kommt genau wie ich zu der Feststellung, dass es sich hinsichtlich eines Rassismusvorwurfes um eine REIN THEORETISCHe Diskussion handelt!!!! Es sind keine (überdurchschnittlichen) Straftatbestände von Anthroposophen bekannt!!!!!!!!

    Faule Ausrede:
    „lediglich ein paar Sätze aus 90000,00 Seiten, welche e v e n t u e l l für Jugendliche a n r e i z e n d zu Rassismus wirken k ö n n te n ( mit ö); kein einziger Fall eines Jugendlichen, der sich von Steiner zur Ausführung rassistischer Handlungen genötigt gefühlt hat .
    Von Erwachsenen mit ausgereifter Auffassungsgabe und Differenzierungsmöglichkeiten ist beider Bundesprüfstelle sowieso nicht die Rede.“

    Zu der von Lichte tausendfach kopierten Bundesprüfstelle anbei einige Anmerkungen.

    Die Bundesprüfstelle hatte vor kurzem entschieden, dass zwei Bücher von Steiner nur noch mit Kommentar erscheinen dürfen, da sie Stellen mit rassistischen Elementen enthalten. (NNA berichtete)

    Entsprechend dem gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren habe es lediglich eine „Plausibilitätsprüfung“ gegeben, als die Anträge hinsichtlich der Indizierung eingegangen seien. Dabei sei auch nicht ausschlaggebend, wer diese Anträge stelle, erklärte ein Sprecher des Ministeriums gegenüber NNA. Für das Verfahren sei es „gleichgültig, aus welcher Ecke die Anträge kommen“. Mit der Weiterleitung der Anträge einzelner Bürger an die Bundesprüfstelle sei „keinerlei inhaltliche Wertung von Seiten des Ministeriums“ verbunden gewesen.

    Das Ministerium stellte auch klar, dass es keine Gutachten des Bundesfamilienministeriums zur Frage gegeben habe, ob denen bei der Bundesprüfstelle eingereichten Schriften von Rudolf Steiner der Vorwurf der Rassendiskriminierung gemacht werden kann. Entsprechende Presseberichte wurden damit zurückgewiesen.

    Die Landesarbeitsgemeinschaft der Waldorfschulen in Berlin hatte in einer Veröffentlichung darauf hingewiesen, dass es KEINESFALLS „besorgte Bürger“ 🙂 !!!!!!!! gewesen seien, die das Verfahren bei der Bundesprüfstelle in Gang gebracht hätten, sondern in der Öffentlichkeit bekannte Gegner von Anthroposophie und Waldorfpädagogik. Sie hätten dem Ministerium auch die Gutachten für die Bundsprüfstelle geliefert. !!!! 🙂
    Anmerkung „Faule Ausrede“:
    Die haben sich gefreut, weil Gutachterkosten weggefallen sind 🙂
    Und der Bursche wirft den niederländischen Menschenrechtsanwalt vor, er sei ein Anthroposoph.
    Lichte ist manchmal wirklich eine Lachnummer! 🙂

    Die Bundesprüfstelle hat jetzt auf Anfrage von NNA bestätigt, dass es die von der Landesarbeitsgemeinschaft genannten Personen, ANDREAS LICHTE und Jana Husmann-Kastein?? gewesen seien, die den Antrag auf Indizierung beim Bundesfamilienministerium gestellt hätten. Dem Antrag seien zwei Gutachten beigefügt gewesen, eines von Husmann-Kastein ????und eines von Andreas Lichte :-). Ob die Verfasser die Gutachten dem Ministerium eingereicht hätten oder ob dies von anderer Seite erfolgt sei, sei der Bundesprüfstelle nicht bekannt. Entscheidend sei, dass die Prüfstelle nur auf Antrag von Behörden tätig werden könne.

    Im Gespräch mit NNA ergänzte die stellvertretende Leiterin der Prüfstelle, Petra Meier, die Bundesprüfstelle befasse sich nie mit den Hintergründen der gestellten Anträge. Im Verfahren habe außerdem ein Gutachten vorgelegen!!! 🙂 , das der betroffene Verlag eingereicht hatte.

    DAS PERFIDE AN LICHTES KOMMUNIKATIONSSTIL IST, DASS ER ÜBERHAUPT. NICHTS AN TATSÄCHLICHEN UND PRAKTISCHEN FEHLHANDLUNGEN VON RUDOLF STEINER ODER DEN ANTHROPOSOPHEN VORZUZUWEISEN HAT, WAS DAZU BERECHTIGEN WÜRDE, in Bausch und Bogen eine( überdurchschnittliche) Nähe zu Rassismus, Antisemitismus und Nationalsozialismus oder Sektierertum und Anthroposophie im weitesten Sinne herzustellen.

    Lichte versuchte dieses BEWUSST doch immer wieder. Das zeigt auf, dass sich Lichte zum nicht unwesentlichen Teil der Kommunikationsmethoden, wie sie MEMMI in der Rassismusdefinition festgelegt hat, bedient und die mich persönlich an die Methoden der Nazis erinnert.

  58. Sag mal kannst du es es einfach nicht akzeptieren dass es Leute gibt die nicht auf die Rosarote Propaganda der PR-Anthroposophen hereinfallen?
    Die Retten nicht die Welt! Antroposophie ist ein in sich geschlossenes Glaubensmodell dass meint die Welt geschlossen erklähren zu können. Damit befindet es sich aber in krassem Widerspruch zur Naturwissenschaft. Wenn du das so toll findest: Bitteschön. Ich hab da Vorbehalte.

    Du hast allso herausgefunden dass einige Aufklährer mal Sachen gesagt haben die irgendwie im Jahre 2011 komisch klingen?
    Tusch! Konfetti! Glückwunsch!
    Jetzt wissen wir also dass Menschen früher mal Dinge gesagt haben die heute nicht mehr PC sind. So what?
    Willst du damit den ganzen Steinerschen Bullshit relativieren? Ich hoffe doch nicht.

    Noch etwas persöhnliches von mir: Selbst wenn es dir gelänge den Rassismuss-Vorwurf zu entkräften gibt es für mich noch weitaus gewichtigere Gründe die Anthroposophie zu kritisieren.

  59. PS: Du beleidigst mich und jeden anderen der hier mitliesst indem du in jeden Post darauf hinweist dass du einen gewissen „Lichte“ nicht leiden kannst.

    ICH HABS VERSTANDEN!

    Hast du sonst noch was zu sagen?

  60. Ein schönes Schlusswort, Horstibär. Zeit, hier zuzumachen, es wurde mehr als mehrfach immer wieder das Gleiche gesagt. Und den Blog zumüllen lassen wollen wir auch nicht.

Kommentare sind geschlossen.

css.php