Armer schwarzer Kater

Professor Wallach von der Frankfurter Europa-Universität Viadrina ist traurig, weil es einen „Haut-die-Homöopathie-und-alle-Spinner-in-die-Pfanne“-Zug in Deutschland gibt. Da hatten sich doch wirklich ein paar überregionale Zeitungen erdreistet etwas Wahres, jenseits des Ganzheitsgeschwurbels, über die neoschamanistische Alternativheulermedizin zu schreiben. Es gibt eine Erwiderung (Link) zum „Magie im Hörsaal“-Artikel vom August aus der SZ. Die ist putzig, enthält herrliche Stilblüten, keine Wirksamkeitsnachweise, das übliche Big-Pharma-Bashing und den lustigen Vorwurf, dass Wissenschaftler und die Kritiker der Husch-Fuschi-Medizin fundamentalistische Dogmatiker sind.

Jetzt stellen wir uns einfach mal alle vor, wie wir dem Prof. Dr.Dr. Harald Walach, Dipl. Psych. dreimal über sein Haupt streichen und dabei laut und deutlich dreimal „Armer schwarzer Kater.“ sagen, OHNE ZU LACHEN! Er hat es nämlich mit seiner zusammenwürfelten Gurkentruppe von Title-Mill-titeltragenden Doktorspielern gar nicht so einfach, den unverdienten öffentlichen Respekt zu bekommen, den er gerne hätte.
Wohlverdienten Spott über diesen wirtschaftlich motivierten „Studiengang“ gibt es inzwischen reichlich:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/08/das-esoterikstudium-an-der-viadrina-in-frankfurt-oder.php
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/09/esoterikstudium-an-der-viadrina-die-dgeim-schamt-sich.php
http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/12/akademische-esoterik-der-fall-viadrina-13.php
http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/12/akademische-esoterik-der-fall-viadrina-23.php
http://www.laborjournal.de/wordpress/?p=2167
http://excanwahn.wordpress.com/2010/11/15/universitat-auf-abwegen-der-stolperstein-der-viadrina/
http://excanwahn.wordpress.com/2010/11/20/universitat-viadrina-auf-abwegen-no-2-brandenburger-linsencurry/
http://blog.gwup.net/2010/11/28/warten-auf-75-nobelpreise/
http://www.gwup.org/infos/nachrichten/1023-esoterische-medizin-an-deutschen-universitaeten

Wir ergänzen die Liste gern, wenn Ihr uns in den Kommentaren noch ein paar Tipps gebt.

Los geht´s, Transgallaxys:
Tatort Viadrina, Frankfurt/Oder
Doktortitel und Suppenkasper-Universität in felix austria
NETZWERKE an der Viadrina
Frankfurt/Oder, Kassel, Berlin : wegen dieses Irrsinns werden Menschen sterben
Selbstbedienung beim Universum

Süddeutsche: „Komplementärmedizin an der Viadrina. Immer mehr Spinner“
http://www.sueddeutsche.de/karriere/studiengang-komplementaere-medizin-immer-mehr-spinner-1.994002

Die Zeit: „Medizinerausbildung. Wehe, wehe!“
http://www.zeit.de/2010/37/M-Alternativmedizin

Spiegel: “Rückfall ins Mittelalter” http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,730444,00.html

  1. 16. Dezember 2010, 18:37 | #1

    Schlimm, was sich alles „Universität“ und „Professor“ schimpfen darf.

  2. 16. Dezember 2010, 20:22 | #2

    Tatort Viadrina, Frankfurt/Oder
    http://transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=6486.0

    Doktortitel und Suppenkasper-Universität in felix austria
    http://transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=4191.0

    NETZWERKE an der Viadrina
    http://transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=6517.0

    Frankfurt/Oder, Kassel, Berlin : wegen dieses Irrsinns werden Menschen sterben
    http://transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=6484.0

    Selbstbedienung beim Universum
    http://ariplex.com/folia/archives/199.htm

  3. 16. Dezember 2010, 20:30 | #3

    Danke, ist drin.

  4. JaHalloErstmal
    16. Dezember 2010, 23:51 | #4

    Süddeutsche: „Komplementärmedizin an der Viadrina. Immer mehr Spinner“
    http://www.sueddeutsche.de/karriere/studiengang-komplementaere-medizin-immer-mehr-spinner-1.994002

    Die Zeit: „Medizinerausbildung. Wehe, wehe!“
    http://www.zeit.de/2010/37/M-Alternativmedizin

  5. 17. Dezember 2010, 08:35 | #5

    Danke, ich hatte die nicht mehr gefunden.

  6. 17. Dezember 2010, 15:50 | #6

    Spiegel: „Rückfall ins Mittelalter“ http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,730444,00.html

  7. 17. Dezember 2010, 22:17 | #7

    @Ulrich: Drin, danke.

  8. JaHalloErstmal
    18. Dezember 2010, 14:14 | #8

    Berliner Zeitung, 23.10.2010: Massieren geht über Studieren
    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/315702/315703.php

    Brightsblog, 24.10.2010: Die Viadrina wird zur Ayurveda-Universität (link zum Artikel der Berliner Zeitung)
    https://brightsblog.wordpress.com/2010/10/24/die-viadrina-wird-zur-ayurveda-universitat/

    GWUP-Konferenz 2010:
    https://www.gwup.org/component/content/article/37/975-gwup-konferenz-2010-warum-menschen-unfug-glauben-kurzfassungen-vortraege

    Hier noch was Älteres bei gesundheit.blogger: „Homöopathika Hersteller sponsort Uni-Studiengang“
    http://gesundheit.blogger.de/stories/1281640/

    Habt ihr eigentlich schon diese Stellungnahme der Viadrina zum Artikel der Süddeutschen drin? (Nochn ein Beispiel für das armer-schwarzer-Kater-Syndrom)
    http://www.euv-frankfurt-o.de/de/forschung/institut/institut_intrag/pressespiegel/Der_Masterstudiengang/index.html
    Deren Pressespiegel ist nicht auf dem neuesten Stand bzw. handverlesen ausgesucht:
    http://www.euv-frankfurt-o.de/de/forschung/institut/institut_intrag/pressespiegel/index.html

    Gebloggt wurde auch hier, wenn auch nur kurz (da find ich eher das Thema des Blogs interessant, habe mich aber noch nicht durchgewühlt):
    http://www.forschungsmafia.de/blog/2010/12/13/akademische-esoterik-fur-schrott-promotionen/

    Jetzt etwas off-topic: Insgesamt hat die Süddeutsche eine nette Themensammlung zur Esoterik:
    http://www.sueddeutsche.de/thema/Esoterik

  9. 31. Mai 2011, 14:08 | #9

    Skandal! DIE ZEIT von illegalen dogmatischen Skeptikern unterwandert! 😉
    http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Esoterisierung

  10. 31. Mai 2011, 22:09 | #10

    Ulrich Berger :

    Skandal! DIE ZEIT von illegalen dogmatischen Skeptikern unterwandert! ;-)
    http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Esoterisierung

    Als nächstes kommt der Standard dran, Widerstand zwecklos 😀

  1. 16. Dezember 2010, 19:02 | #1