Home > Allgemein, Wissenschaft > Scifund II – Endspurt

Scifund II – Endspurt

Die Scifund Challenge, die Lesern unseres Blogs schon bekannt sein dürfte, befindet sich im Endspurt.

Bei Scifund geht es um Finanzierung von Wissenschaft durch Crowdfunding und wir haben am Anfang des Monats über den Start dieser zweiten Runde schon darüber gebloggt.

Letztes Jahr hat die erste Runde in 45 Tagen insgesamt 76.230 Dollar an Spenden eingenommen. Obwohl die Initiative diesmal nur 30 Tage läuft, wurde diese Zahl bereits nach 25 Tagen überflügelt.

Die Initiatoren der Initiative zeigen sich in ihrem Blog begeistert. Und sie markieren gleich ein hohes Ziel, hoffen in einem Endspurt noch die 100.000 Dollar Marke zu erklimmen.

Es gibt Projekte in diversen Bereichen der Wissenschaft die man fördern kann. Viele davon streben nach dem Schutz der Umwelt. Projekt No Bogs, No Bugs, No Plants, No People beschäftigt sich mit dem Verschwinden kleiner Moore und versucht Wege zu finden diese zu retten, Projekt A satellite webcam for penguins kauft Kameras um die Antarktis zu beobachten und zu ermitteln, welche Maßnahmen zu ihrem Schutz gesetzt werden können.

Help Support Stellar Cannibalism! beschäftigt sich mit einem Doppelsternsystem in dem ein Stern den anderen verschlingt. Wer Freistetter gerne liest, wird vielleicht eines forschenden Astronomen und Bloggers freundlich gedenken. 😉

Das tolle „Projekt Crevette“ hat sich vermutlich mit 15.000 Dollar ein zu hohes Ziel gesetzt, welches es nicht erreichen wird, aber andere medizinisch Orientierte wie das Alzheimer-Projekt könnten es durchaus noch schaffen komplett finanziert zu werden.

Projekt Amazon on Fire: Which species will thrive? folgt der Evolution. Wie beeinflussen die häufiger auftretenden Waldbrände die Zusammensetzung der Arten am Amazonas?

Es gibt viele spannende Projekte bei Scifund, deren Unterstützung sich lohnt. Nicht nur die, die wir aufgezählt haben. Also, selber durchschauen!

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

Spamschutz: Setzen Sie einen Haken im ersten Kästchen

Spam protection: Check the first box



      

css.php