Die deutsche Wikipedia und Psiram

Wer sich fragt, warum im Wiki von Psiram nicht jeder schreiben darf, könnte eine Antwort darauf bekommen, wenn man bei Wikipedia den Eintrag zu Psiram ansieht. Wir haben mal das Verhältnis der Wortanzahl der Diskussion und des letztlichen Artikels visualisiert, Stand Juni 2013:

wikipedia

Die Diskussion hat momentan ca. 252.000 Wörter (mit Archiven), der Artikel momentan ca. 240. Tolstois Krieg und Frieden liegt bei ca. 550.000. Da haben wir die Hälfte schon fast geschafft – in der Diskussion. Vielleicht gibt es noch einen Rekord bei Wikipedia, wir wünschen jedenfalls weiterhin eine fröhliche Auseinandersetzung. Ob Psiram für Wikikedia nun Relevanz hat, dürfte zumindest für den Diskussionsbereich geklärt sein 😉

P.S.: Liebe Wikipedianer, ihr könntet eigentlich mal das Psiram-Logo aktualisieren, falls noch jemand Zeit dazu hat.

P.P.S.: Wir danken aber allen Wikipedianern, die immer noch versuchen, dieser wahnwitzigen Diskussion mit Vernunft zu begegnen.

 

 

 

30 Gedanken zu „Die deutsche Wikipedia und Psiram“

  1. @aargks: Danke für das Lob! Freilich darfst Du hier „Werbung“ machen.

    @Pudels Kern: Das ist ein sogenanntes Psiram-Gitter, und xkcd in Ehren, aber unseres ist wesentlich nerviger.

  2. Der Artikel selbst ist doch kurz und sachlich. Wozu sooooo viel Aufregung? Habe das Gefühl, Ihr tretet irgendwelchen Leuten auf die Füße. Weiter so, ich reiche Links auf die Psiram-Wiki immer wieder gern weiter!

  3. Ganz nebenbei: Eure Grafik ist ein bekanntes Beispiel für eine optische Täuschung: Man sieht dunkel Flecken auf den Kreuzungspunkten der Zwischenräume zwischen den Quadraten. Wahrscheinlich irgendetwas feinstoffliches…

  4. @Alte Weser: optische Täuschung: siehe ersten Kommentar.

    Zum Wikiartikel: Der wird gerade immer weiter zusammengestutzt. Guck mal in die Versionsgeschichte. Gibt da ein paar Leute, die wollen den unbedingt weghaben unter fadenscheinigsten Begründungen, z.B. weil Psiram in der wiss. Fachliteratur nicht vorkomme und von daher keine Relevanz da wäre, was natürlich fast stimmt, denn das Wiki ist per se „nur“ eine Sekundärquelle. Nur, nach dem Kriterium könnte man dann wohl hunderte Artikel bei Wikipedia löschen 😉

    Jedenfalls kann es uns egal sein, Das Psiramwiki wird nicht über WP gefunden, sondern über das jeweilige Quack-Thema.

  5. Gibt es eigentlich eine „Hitliste“ derjenigen Wikipedia-Artikel mit den umfangreichsten Diskussionen?

  6. Die Bedeutung des Gegenstands korreliert auf Wikipedia nicht mit der Leidenschaft der Diskutanten.

    Schade. Wieder nicht der Bauchnabel des Internets.

    🙁

  7. Ich mache mir immer einen Spaß daraus bei für Eso besonders spannenden Artikeln die Kommentare zu lesen z.B. bei Chemotherapie … sehr erheiternd

  8. Bernd Schneider :….ist eigentlich schon raus, welchem Wahnsinn Widescreen im realen Leben nachhängt?

    Ohja, das wäre Geil! Wir könnten ihn in seiner Nachbarschaft schlecht machen, bei seinem Arbeitgeber anschwärzen und wenn das nicht hilft ein Hakenkreuz auf seine Fenster sprühen. Widerliche Spinner, widerliche!

  9. Ohja, das wäre Geil! Wir könnten ihn in seiner Nachbarschaft schlecht machen, bei seinem Arbeitgeber anschwärzen und wenn das nicht hilft ein Hakenkreuz auf seine Fenster sprühen. Widerliche Spinner, widerliche!

    Ist das jetzt ernst oder Ironie?

  10. auf jeden Fall interessant das aus dem reinen Interesse wer wohl aus was für Gründen diesen gigantischen Aufwand des Psirambashing betreibt, gleichvermutet wird man wolle Hakenkreuze malen……, bei derartigen Strohmännern fragt man sich doch sofort ob da nicht eigene Verhaltensmuster auf vermeintliche Gegner projiziert werden……

  11. Ich weiß schon, die „Demokratisierung“ des Wissens und Wiki, leider kann ich damit wenig anfangen.
    Irgendwie ist das ähnlich wie beim Thema Homöo beim Wiki. Der Neugierige zieht daraus den Schluss, dass an der Sache „doch etwas daran sein müsse“.

  12. Wer das ist, ist mir wurscht.

    Man muss Stalker nicht auch stalken – ein Fehler, den Esowatch in Anfangszeiten öfters machte (Fotos von Wohnhäusern etc …) – (und Psiram heute leider auch noch ab und an)

    Irgendwann uferte der Esowatch-Eintag bei Wikipedia wirklich mal aus, aber seit längerem ist er kurz, knapp und korrekt.

    Schon merkwürdig, was da manche für einen Aufstand drum gemacht haben …

  13. mossmann :

    Wer das ist, ist mir wurscht.

    Man muss Stalker nicht auch stalken – ein Fehler, den Esowatch in Anfangszeiten öfters machte (Fotos von Wohnhäusern etc …) – (und Psiram heute leider auch noch ab und an)

    Irgendwann uferte der Esowatch-Eintag bei Wikipedia wirklich mal aus, aber seit längerem ist er kurz, knapp und korrekt.

    Schon merkwürdig, was da manche für einen Aufstand drum gemacht haben …

    Könntest Du bitte konkret benennen, wo das bei Psiram geschieht?

  14. Groucho, ich glaube, Dein Leseverständnis lief grad‘ kurzzeitig unrund – vielleicht mal ein paar fleischliche Proteine einsaugen 😉

    (im übrigen: Ich unterstütze mossmann’s Sichtweise – allerdings ist es bei den bekannten edit war-Themen auf WP nun mal so, dass die Warriors enorm austauschbar sind. Geht derdie eine/r, kommen zweidreiviele neue… – insofern ein schönes Beispiel für energetische Vervielfältigung des Totalnichts)

  15. @ajki: Mossmann sagt, dass Psiram Leute stalke. So verkehrt kann ich doch nicht lesen. Ich bat um konkrete Beispiele.

  16. @mossman Es geht ja nicht darum Klarnamen und Adresse herauszufinden und jemanden zu schmähen,stalken oder zu bedrohen. Das aber eine Gewisse neugier besteht wer Psiram da so abgrundtief hasst ist meiner Ansicht nach nachvollziehbar.

  17. Ich berichtige mich: Wollte sagen, dass mir das zumindest im Forum immer noch ab und zu auffällt. Sorry, bezog sich nicht aufs Wiki konkret.

  18. mossmann :Ich berichtige mich: Wollte sagen, dass mir das zumindest im Forum immer noch ab und zu auffällt. Sorry, bezog sich nicht aufs Wiki konkret.

    D.h. es gibt Forenuser die ihr gestalke in Form von Hass- und Schmähposts gegenüber ihrem Stalkingopfer (private Daten, Familieninformationen, Arbeitsplatztelefonnummer etc. etc.) im Forum abkacken?

    Also ich kotze da nur meine Wut aus.

    Fängt bei heftiger Kritik – die aber nie diese Ebene der privaten Infos, Mobbing, Telefonterror, Mailterror etc. erreichen sollte – bei mossmann das Gestalke an?

    Dann sollte ich mich schleunigst mal selbst anzeigen…

    Oder doch nicht?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking#Definition

  19. @mossmann: Selbst im Forum, wo jeder schreiben darf, ist das eine unverschämte Unterstellung. Wir achten extrem darauf, dass keine privaten Daten oder irgendwelche Aufrufe, irgendjemand irgendwie zu belästigen da stehen.

  20. Leute, lasst euch nicht beirren. Für Leute wie mich ohne wiss. Ausbildung seit ihr die beste Hilfe, wenn es darum geht, gegen parawissenschaftlichen Unsinn vorzugehen. So wir ihr es gestaltet, ist das Wiki extrem wichtig.
    Dankeschön!

  21. @ Ratio, Groucho:

    Ach kommt, Ihr wisst doch, dass mossmanns Ironiedetektor chronisch defekt ist und er daher vieles, was im Forum unter Galgenhumor läuft, gerne mal für bare Münze nimmt.

  22. The Doctor :Gibt es eigentlich eine “Hitliste” derjenigen Wikipedia-Artikel mit den umfangreichsten Diskussionen?

    Das frag(t)en sich viele (weltweit). Nun gibt es darauf auch endlich mal eine Art Antwort, über die diverse News-Dienste auch brav berichten (s.z.B.: sz.de v. 20.7.2013). *Natürlich* gehört auf die deutsche Top-100 alles an üblichen Verdächtigen, was auch hier immer wieder thematisiert wird – u.a. Scientology, Homöo, Steiner, 9/11 uswusf.

    Interessant dabei ist, dass „EsoWatch/Psiram“ weder bei den Top-100-Editwars dabei ist (nicht unbedingt erstaunlich), noch bei der kompletten Liste der gefundenen auffälligen häufig diskutierten Artikel (> 40.000 Einträge bei der dtsch. WP, runterladbar u.a. über den oben verlinkten Artikel, der Links zu den Projektseiten enthält). Das Letztere *IST* erstaunlich, weil meiner Erinnerung nach „EsoWatch“ in manchen Jahren eindeutig massiv befeindet wurde und deutlich über dem Durchschnitt lag. Außerdem sind die Kommentar-Anzahlen in der Gesamtliste zum Ende hin so niedrig, dass „EsoWatch/Psiram“ *locker* hätte „drin“ sein müssen. Deshalb schrubte ich oben „eine Art Antwort“ – denn offensichtlich haben die Leutchen die Archive korreliert mit einem jeweils existierenden WP-Artikel zum Stichzeitpunkt. Und dabei und deshalb hat es EsoWatch/Psiram offensichtlich nicht auf die Hitliste geschafft – der blöde Namens-/Domain-Wexelstunt neulich hat euch hier kräftig in die Suppe gespuckt.

    Schade, eigentlich.

Kommentare sind geschlossen.

css.php