Das Universum von klein bis groß

Vor kurzem sind wir auf eine fantastische Animation gestoßen, die Dinge/Teile/Bausteine unseres Universums von klein bis groß zeigt. Mit einem Slider kann man dabei „zoomen“, vom Rand des Universums, in dem selbst Galaxien winzig sind, bis hin zu den Superstrings.

Am besten schaut man es sich selber an, man merkt durch die Animation, wie gewaltig das Universum ist, wie klein unser tägliches Spektrum. Auf den folgenden Bildern sieht man einen kleinen Ausschnitt von dem was die interaktive Animation bietet und man sieht auch, obwohl Galaxien und Atomkerne zu sehen sind, ist der jeweilige Rand noch längst nicht erreicht.

Galaxien
Galaxien

Sterne
Sterne
Planeten und Monde
Planeten und Monde
Bakterien und Amöben
Bakterien und Amöben
Viren
Viren
Atomkern und Elektron
Atomkern und Elektron

Wenn man Animationen wie diese betrachtet, können einem kleingeistige Kreationisten direkt leid tun. Sie leben in einer Welt, die um so vieles ärmer ist.

13 Gedanken zu „Das Universum von klein bis groß“

  1. Wenn man Animationen wie diese betrachtet, können einem kleingeistige Kreationisten direkt leid tun. Sie leben in einer Welt, die um so vieles ärmer ist.

    Wieso denn das? Die haben doch nur besondere Vorstellungen davon, wann und wie alles entstanden ist. Dass die Welt jetzt so ist, wie sie ist (sieht man von dem Glauben an übernatürliche Wesen und göttliche Eingriffe in das Weltgeschehen ab), dürfte auch bei den allermeisten Kreationisten unstrittig sein.

    Antworten
  2. So etwas ähnliches gab es vor ein paar Jahren auch in Buchform: „Powers of Ten“, in der deutschen Version „Zehn hoch“. Eine Zeitlang war das mein Geschenkbuch Nummer eins.

    So oder so: ein wunderbarter Augenöffner.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

css.php