Waldorfschulen Bullshit-Bingo – Waldorfsprech für Hamburgs Bildungssenator Ties Rabe

In Hamburg soll die erste „staatliche Waldorfschule“ Deutschlands entstehen. Für die Zeit der langwierigen Kooperationsverhandlungen zwischen Hamburger Senat und Waldorfschule bieten die Ruhrbarone Senator Ties Rabe ein unterhaltsames Lernspiel. Von unserem Gastautor Lukas Böhnlein, Erstveröffentlichung bei den Ruhrbaronen.

Waldorfschulen-Bullshit-Bingo

Autoreninfo: Lukas Böhnlein besuchte die „Freie Schule Albris“, wo er zu einem Kritiker der Waldorfschule wurde. Über dieses und viele weitere Themen schreibt der Musiker und ausgebildete Musikalienhändler in seinem Blog.

mehr zur „staatlichen Waldorfschule“ in Hamburg bei den Ruhrbaronen: 

Waldorfschule in staatlicher Trägerschaft – offener Brief an Senator Ties Rabe, Hamburg

Esoterik an Waldorfschulen – Bildung dank „Bildekräften“: Lest Rudolf Steiner!

20 Gedanken zu „Waldorfschulen Bullshit-Bingo – Waldorfsprech für Hamburgs Bildungssenator Ties Rabe“

  1. Ist zwar nicht auf dieser Karte zu finden, doch für die des öfteren thematisierte ESmog-Problematik gibt es mittlerweile eine Partial-Lösung. Ganz ohne die bösen Elektronen (wie zB die aus den ESL).

    Tja Statistiker, Du solltest aber berücksichtigen, daß wegen der Fixierung auf den Wirkstoff an sich selbst Homöopathen von Anthroposophen als ‚viel zu materialistisch orientiert‘ bezeichnet werden.

  2. Hmmmm, aber ich bin doch gerne materialistisch. Schließlich bestehen wir doch aus sehr viel Material, auch wenn das meiste nur Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff ist. Aber immerhin, grob geschätzte 10 hoch 27 Atome sind ne ganze Masse an Material….

    Und diese weichgekochte Eiewißsubstanz, die ich eben mit etwas Natriumchlorid zu mir genommen hab, wird mal wieder mit einer erheblichen statistischen Signifikanz zu erheblichen olfaktorisch wahrnehmbaren Flatulenzen führen…… siehe Stench-Skala….. etwa so neun bis zehn……

    In diesem Sinne wünsche ich eine schöne Woche…..

  3. ++++ OT ++++

    Moin, moin.

    Kann es sein, dass die Links von der Portalseite zum Blog und zum Forum (zum Wiki klappt´s) sowie vom Blog zum Wiki und ebenfalls zum Forum kaputt sind? Die Links vom Forum zum Blog und zum Wiki funktionieren.

  4. ZetaOri :
    ++++ OT ++++
    Moin, moin.
    Kann es sein, dass die Links von der Portalseite zum Blog und zum Forum (zum Wiki klappt´s) sowie vom Blog zum Wiki und ebenfalls zum Forum kaputt sind? Die Links vom Forum zum Blog und zum Wiki funktionieren.

    …das geht mir allerdingd nur vom Handy so…

  5. @Trollinger: Mit welchem Browser?
    @ZetaOri: Habe am Nachmittag etwas korrigiert. Hatte einige Umstellungen mit dem Internet Explorer nicht getestet. Dieser sehr seltene Browser ist für mich nur umständlich nutzbar.

  6. YorkTown :@ZetaOri: Habe am Nachmittag etwas korrigiert. Hatte einige Umstellungen mit dem Internet Explorer nicht getestet. Dieser sehr seltene Browser ist für mich nur umständlich nutzbar.

    Macht ja nix. Als passionierter Raritäten-Anwender gebe ich gerne Feedback.

  7. @ZetaOri: Wir sind sehr dankbar für alle Hinweise. Ist leider sehr mühsam mit allen möglichen Browsern zu testen. Vielen Dank, an alle, die Rückmeldungen geben.

  8. Pingback: Psiram » Geschichte in der Waldorfschule: ‘Atlantis’ und die ‘Rassen’
  9. … dazu der Artikel von Prof. Klaus Prange:

    „100 Jahre Waldorfschule 2019:

    Die Waldorfschule als Bekenntnisschule

    Wenn Anthroposophen bei Artikeln von Andreas Lichte zur Waldorfpädagogik kommentieren, ist sicher, dass sie irgendwann schreiben: „Anthroposophie wird an Waldorfschulen nicht unterrichtet!“ Der Erziehungswissenschaftlers Professor Klaus Prange widerspricht dieser Auffassung.

    (…)

    Die Pädagogik der Waldorfschule beruht auf der Technik der Indoktrination. Sie besteht darin, Lerninhalte, Verhalten und Gesinnungen fest zu verkoppeln. Sie wird gestützt durch Gewissheiten, die gläubig und Glauben fordernd vorgetragen werden; Gewissheiten, die einzig und allein auf der Annahme beruhen, der „Doktor“ [= Rudolf Steiner] habe als Fotograf des Übersinnlichen etwas festgehalten, was die blinden Sinnenwesen irgendwann auch einmal sehen werden. Es gibt keine andere Pädagogik, die mit solcher Einseitigkeit auf die Behauptungen eines Einzelnen gestellt sind, darunter solche von höchster Bedenklichkeit, die im Herrschaftston überweltlicher Weisheit und Einsicht verkündet werden. Als Beleg und zur Illustration nur dieses Beispiel: Warum sind einige Menschen nicht „weiß“, wie die meisten Europäer, sondern dunkel bis schwarz? Die wissenschaftliche Antwort wird üblicherweise in der Physischen Anthropologie gesucht. Dr. Steiner jedoch weiß es besser und tiefer. Dass jemand dunkel auf die Welt kommt, liegt daran, dass er in seinem vorherigen Leben ein „dunkles“, verderbliches Leben geführt hat.7 Mehr noch: Er könne jetzt schon bei einigen Zeitgenossen voraussagen, dass sie in der nächstfälligen Inkarnation als Schwarze auf die Welt kämen, zur Strafe für ihre Schandtaten. Das ist die feine anthroposophische Art des Rassismus.8 Ebenso werden Krankheiten, Missbildungen, Geistesstörungen als Ergebnis früherer moralischer Verfehlungen gedeutet.“

    zum vollständigen Artikel bei „Humanistischer Pressedienst“, „hpd“: https://hpd.de/artikel/waldorfschule-bekenntnisschule-15939

Schreibe einen Kommentar

css.php